Musik mit toten Sängern?

3 Antworten

Naja da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Alte Aufnahmen verwenden: Also zum Beispiel die Gesangsspur eines bereits veröffentlichten Songs des Toten Sängers nehmen oder aus Demoaufnahmen die nie erscheinen sind o.ä.

2. Ältere Aufnahme: Vielleicht wurde das Lied noch zu Lebzeiten mit dem Künstler aufgenommen, aber bisher noch nie rausgebracht.

3. KI: Man benutzt eine KI Stimme des Künstlers (Haben z.B. die Beatles für ihren letzten Song gemacht).

Hippie2051  10.05.2024, 00:53
2. Ältere Aufnahme: Vielleicht wurde das Lied noch zu Lebzeiten mit dem Künstler aufgenommen, aber bisher noch nie rausgebracht.

Ja, "You know you're right" wurde ja auch erst 2002 veröffentlicht, obwohl Kurt Cobain (💀1994) es noch aufgenommen hatte :D

Darauf würde ich in dem Fall tippen, da KI 2018 soweit ich weiß noch nicht in dem Umfang eingesetzt wurde.

Bei Songs wie Don´t Matter To Me werden alte, zu Lebzeiten unveröffentlichte Songs der Künstler genommen. Der noch lebende Sänger nimmt dann die Aufnahmen des verstorbenen Sängers, macht ein Duett draus oder verpackt sie einfach nur in seinem Song und das wars schon. Solange die lebenden Künstler die Zustimmung von z.B. der Nachlassverwaltung des verstorbenen Künstlers haben, können sie die Aufnahmen für ihren Song verwenden.

Das Geht wenn Lieder z.b. Vorher aufgenommen wurden oder Diese Lieder einfach so zu sagen erneuert also den Ton verbessert use ( siehe 20th Aniversery Linkin Park ) Oder wEnn die stimmen mittels KI Nachgestellt werden und noch viele andere Möglichkeiten