Musik im Buddhismus

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir empfehlen, den kurzen Abschnitt "Tibetische Ritualmusik" (ab Seite 81) durchzulesen: https://de.scribd.com/doc/116137574/Peter-Michael-Hamel-Durch-Musik-Zum-Selbst

Ein paar Verweise auf weiterführende Literatur findest du dort auch.

Auch, wenn der Buddhismus in diesem Buch nur einen kleinen Teil einnimmt, bietet es eine besondere Mischung aus spiritueller und musikwissenschaftlicher Perspektive.

Dieser Ansatz wäre für mich das, was ich grundlegend von einem derartigen Vortrag erhoffen und erwarten würde.

sventheman  30.10.2014, 20:11

Danke für den Stern!

celaenasardotin
Fragesteller
@sventheman

Ich muss mich bedanken, mir hat das unglaublich weitergeholfen. Da stand genau das drin was ich nirgendwo sonst gefunden hab. Also nochmal ein ganz großes Danke!!

sventheman  31.10.2014, 13:25
@celaenasardotin

Freut mich, das zu lesen. Es gibt so viele gute und wichtige Bücher, die es teilweise auch nicht mehr zu kaufen gibt. Deswegen habe ich vor einiger Zeit einige eingescannt und ins Netz gestellt.

Sorry, es gibt keine ursprüngliche buddhistische Musik.

Was man landläufig darunter verstehen könnte, ist eben jene Musik, die in den regionalen Verbreitungsgebieten der buddhistischen Weltanschauung vorhanden ist.

Ordinierte haben sich dem Besuch derartiger weltlicher Veranstaltungen zu enthalten, da sie nicht zweckdienlich sind.

Für Laienanhänger gibt es diese Vorschrift nicht. Diese üben eben die ihnen gemäße Musik aus, ohne sich dabei auf "religiöse oder weltanschauliche" Hintergünde berufen zu können.

Dann würde ich vielleicht mal den PC verlassen und mich auf den Weg zur nächsten (Uni-)Bibliothek machen ;)

celaenasardotin
Fragesteller

Ich hab mit Büchern angefangen, allerdings fehlen mir trotzdem noch wichtige Infos. Eben die Sachen die man nicht in Büchern oder am PC findet

PaSan  29.10.2014, 16:20
@celaenasardotin

Es ist aber wahrscheinlicher, in UniBibs Antworten zu finden, als hier einen Experten für Musik im Buddhismus aufzutreiben, würde ich sagen

celaenasardotin
Fragesteller
@PaSan

Aber ich kann ja einfach mal positiv denken und es probieren. Ist eine Alternative,nicht meine Hauptlösung

PaSan  29.10.2014, 22:06
@celaenasardotin

Dann weiterhin viel Erfolg :)

Sorry wenn ich etwas barsch rüberkam, es gibt hier nur mittlerweile so viele Kiddies, die erwarten, dass die Community ihre Hausaufgaben macht oder die Recherche übernimmt^^