Mundspülung mit ethanol haram?

6 Antworten

Mein Vater benutzt auch eine mundspülung aber er achtet immer darauf, dass es eine alkoholfreie ist. Die gibt es ja auch zu kaufen.

Nein es ist nicht Haram, es ist ja nicht da zum trinken, wenn man saufen möchte, holt man sich eine vodka Flasche und keine Mundspülung :) die Mundhygiene ist im Islam auch wichtig und der Prophet (saw) hat auch auf die Mundhygiene geachtet mit miswak.
Niyet ( Absicht) ist wichtig .

Wenn es einen sehr geringen Prozentsatz an Alkohol enthält wie z.B. 1%,2% und 3% kannst du es dann verwenden wenn es über liegt dann kann es höchstwahrscheinlich sein dass die Auswirkung des Alkohols sich durchsetzt sei es im Geschmack oder Geruch.. dann ist es verboten.
Hinweis: das ist die Ansicht der Gelehrten.
und was oben erwähnt wurde ist zu 90% nicht mit Beweisen belegt. Möge Allah dem verzeihen der ohne Wissen etwas beurteilt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich gehe von der Annahme aus, dass Du Moslem bist, da Du das Wort "haram" benutzt hast. Soweit ich informiert bin, bedeutet das "verboten" oder "rituell nicht erlaubt". Nun ja, ich beschäftige mit seit dem 11. September eindringlich mit dem Koran, dabei bin ich natürlich auch auf das Alkoholverbot gestoßen. Nun lies Dir mal diese Sure durch und denke nach:

„Man fragt dich nach dem Wein und dem Losspiel. Sag: In ihnen liegt eine schwere Sünde. Und dabei sind sie für die Menschen (auch manchmal) von Nutzen. Die Sünde, die in ihnen liegt, ist aber größer als ihr Nutzen. Und man fragt dich, was man spenden soll. Sag: Den Überschuss (von dem, was ihr besitzt)! So macht Gott euch die Verse klar. Vielleicht würdet ihr nachdenken.“

– 2:219
Der Koran sagt, dass im Alkohol auch etwas Gutes ist, nämlich  Nutzen. Die Sünde überwiege aber. So gesehen stimmt das auch. Der Nutzen des Alkohols als Lösungs- und Desinfektionsmittel in der Medizin liegt auf der Hand, ebenso liegt seine destruktive Wirkung bei exzessivem Gebrauch auf der Hand. Das bedeutet, dass man sehr wohl noch Nutzen aus dem Alkohol ziehen kann aber der Konsum verboten ist. Das bedeutet, dass der Genuss von Alkohol als Rauschmittel abgelehnt wird, der Gebrauch in der Medizin in kleinen Mengen zu Heilungszwecken aber nicht . Jeder Hustensaft enthält Alkohol. Joghurt ja sogar Kartoffeln enthalten streng genommen kleine Mengen Alkohol. Ich habe noch nie einen Moslem gesehen, der auf Joghurt, Kartoffeln oder Essig verzichtet, oder sich nicht seine Wunden desinfizieren lassen möchte, weil so Alkohol in seinen Köper eindringt. Frage Dich eines: will Dein Gott, dass du mit einer Entzündung und Schmerzen durch die Gegend rennst, die Dich von Deiner Arbeit, Deinen Gebeten, Deiner Verantwortung abhalten oder kann er darüber hinwegsehen, das Du zum Erhalt Deiner Gesundheit, dem Nachgehen Deiner Pflichten etc. eine Mundspülung mit Alkohol verwendest? Der Koran appelliert immer und immer wieder an den Verstand. Also nutze Deinen Verstand und folge dem, was er Dir sagt.

Uummuutt
Fragesteller

Boah echt sehr vielen dank ich hatte die ganzr zeit ein sehr schlechtes gewissen nochmals sehr vielen dank

bambirossa  24.10.2015, 16:40
@Uummuutt

Gern geschehen. Nur eine Sache und die ist wirklich nicht böse gemeint: nach dem 11. September hat die ganze Welt angefangen, den Koran zu lesen, um zu verstehen, was da gerade passiert ist und in wieweit das ganze wirklich mit der Religion zu tun hat. Millionen von Nichtmuslimen haben sich die Mühe gemacht, die heilige Schrift einer anderen Religion zu lesen. Manche haben sich mit dem Koran anfreunden können, manche sind islamkritisch geworden, manche haben den Islam abgelehnt und manche haben nach der Lektüre sogar den Islam als Religion gewählt. Obwohl das Ergebnis bei allen anders war, hatten sie eine Gemeinsamkeit: sie alle haben den Koran zumindest gelesen. Meine Beobachtung ist aber, dass Muslime, für die der Koran einen so hohen Stellenwert hat, ihn gar nicht oder nur selten in einer für sie verständlichen Sprache lesen. Hat das einen besonderen Grund oder ist das nur Zufall?

aicas771  25.10.2015, 23:45
@bambirossa

Sehr schön:

Also nutze Deinen Verstand und folge dem, was er Dir sagt.

Ein guter Ausweg aus dem Gefängnis der islamischen Regelungswut. Der wird aber so manchen Moslem in Schwierigkeiten bringen, weil das der Geisteshaltung des Islam (=Unterwerfung) zutiefst widerspricht.

bambirossa  26.10.2015, 01:41
@aicas771

Nun ich bin sehr interessiert an den Weltreligionen. Seit 2001 auch an dem Islam. Ich habe den Koran mehrmals gelesen, den historischen und grammatikalischen Kontext der einzelnen Verse mühevoll herausgearbeitet und dabei habe ich überraschenderweise festgestellt, dass der Islam nicht Verblödung, blindes Gefolge oder bloße Unterwerfung verlangt. Ganz im Gegenteil, viele Verse enden gerade mit der Aufforderung nachzudenken, zu prüfen, zu evaluieren etc. Wenn Muslime das nicht tun, weil sie ihr eigenes Buch nicht lesen wollen oder können, dann ist das nicht die Schuld der Schrift. Die Übersetzung Islam=Unterwerfung ist auch nicht richtig. Der große Goethe hat den Islam besser verstanden als mancher Moslem und mancher Nichtmoslem. Ich bin über die Arroganz überrascht, mit der man der 2. größte Religionsgemeinschaft der Welt entgegentritt. Hätten muslimische Wissenschaftler nicht die altgriechischen Werke übersetzt, die vom Westen vergessen worden waren, hätte es hier niemals die Aufklärung gegeben und wir könnten heute nicht diese großen Töne über mentale "Gefängnisse" spucken. Seit Jahrhunderten versuchen wir die Wurzel des Übels im Islam bzw. im Koran selbst ausfindig zu machen und kappen jede Möglichkeit des Dialogs. Dabei wäre ein wenig Geschichtsverständnis von Vorteil, um zu erkennen, dass nicht der Islam das Übel ist, sondern der Umstand, in wessen Hände er geraten ist.  Ich würde mir auch wünschen, dass Muslime sich mit den großen Dingen ihrer Religion auseinandersetzen anstatt mit dem Ethanolgehalt ihrer Mundspülungen, nur ist man ihnen nicht behilflich, wenn man sie von vorneherein als unfähig abstempelt und ihre Religion an den Pranger stellt.

Wtfoxsay  03.02.2020, 09:03

Hey ich weiß der beitrag ist alt, würde aber gerne nachfragen, ob du auch Muslim bist?

Wenn du dadurch nicht besoffen wirst ist es nicht schlimm.