Moped?

2 Antworten

Braucht man einen Führerschein für E-Scooter ab 25 km/h und mehr?

Durch die begriffliche Ungenauigkeit kann es zur Verwirrung kommen. Grundsätzlich nämlich können auch Motorroller mit elektrischem Motor als E-Scooter bezeichnet werden. Diese können anders als E-Tretroller auch Geschwindigkeiten über 20 km/h erreichen. Benötigen Sie für einen solchen E-Scooter einen Führerschein?

Für E-Scooter bis zu 45 km/h ist ein Führerschein in der Regel unerlässlich. Hier bedarf es mindestens der Führerscheinklasse AM. Für E-Scooter bis 25 km/h ist ein Führerschein nicht zwangsläufig erforderlich. Stattdessen kann bereits eine Mofa-Prüfbescheinigung ausreichen.

Quelle E-Scooter fahren ohne Führerschein - Ist das erlaubt? (bussgeldkatalog.org)

Woher ich das weiß:Recherche
Jansfe
Fragesteller

Also darf ich den ohne ales fahren also nur versichern

MichaelSAL74  09.05.2024, 11:54
@Jansfe

Mofa-Schein ist erforderlich, würd ich auf jedenfall mir zu herzen nehmen, die lieben Jungs in Blau sehen das sicher nicht so, wie es hier geschrieben ist und es hieß mal "Fahrbares das versichert werden muß bedarf eines Führerscheins"

Nein.

Das ist ein Mofaroller. Dafür braucht man die Mofa-Prüfbescheinigung.

Die E-Scooter bis 20 km/h, die einfach so von jedermann gefahren werden dürfen ("Elektrokleinstfahrzeuge"), haben nach deutschem Recht keinen Sitzplatz, sondern man muss drauf stehen. Das auf dem Bild ist also kein solches Fahrzeug.