Mögt ihr Lakritze?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 55%
Ja normale Lakritze 45%
Ja, auf Anis-Basis 0%

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja normale Lakritze
Schon in der Antike als Heilmittel bekannt

Tatsächlich enthält der Saft der Süßholzwurzel einen Pflanzenstoff, der eine schleimlösende Wirkung hat. Schon in der Antike war Lakritz als Heilmittel bekannt und wurde gegen Erkältungs- und Lungenkrankheiten eingesetzt. In Mitteleuropa gewann Lakritz seit dem Mittelalter an medizinischer Bedeutung. Apotheker machten daraus Mittel gegen Gelbsucht, Husten, Magenprobleme und sogar gegen die Pest. Erst später wurde das herbe Lakritz mit Zucker, Glukosesirup, Mehl, Kartoffelstärke, Salmiak und Aromen gemischt und als Süßigkeit verzehrt.

Bestandteil von Medikamenten wie Hustensaft

Auch heutzutage wird Lakritz noch medizinisch verwendet und ist häufig ein Bestandteil von Hustensäften. Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass Lakritz eine heilsame Wirkung bei Entzündungen hat und die Leberwerte bei chronischer Hepatitis senken kann. Außerdem enthält Lakritz Stoffe, die die Abwehrkräfte stärken. Die Pharmaindustrie nutzt den Lakritzbestandteil Glycyrrhizinsäure aber auch als Rohstoff für neuartige Medikamente, unter anderem bei Therapien gegen HIV und die Infektionskrankheit SARS.

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Wie-gesund-ist-Lakritz,suessholz106.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Udavu  09.08.2022, 06:05

⭐Danke

Ja normale Lakritze

Alles was nicht salziges Zeugs ist gerne. Darf auch mal was kräftiger sein oder mit Veilchen, Salmiak, in Kombination mit Fuchtgummi oder Minze wenn die nicht zu dominant ist.

Nächste Woche is Kärmetze, endlich wieder, da kann ich nach 2 viel zu langen Jahren des verzichts wieder an den Lakritzwagen gehen und mich erst durchnachen bevor die Tüte gefüllt wird. Hart weich, süß, scharf, die haben einfach alles was mich glücklich macht :D

Ja normale Lakritze

Sind schon immer eine meiner Lieblingssüßigkeiten. Die Lakritzschnecken mag ich am liebstem

Aber nicht diesen billigen ( plünnigen ) HariboMist ..... der wird von Jahr zu jahr ungenießbarer.

Ansonsten - Lakritz .... sehr gerne.

Nein

Widerlichste Süßigkeit die es gibt 🤮