Mögt ihr in Geschäften beschallt zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, nur ruhig bitte! 84%
Ja, ich mags gern laut. 11%
Andere Antwort 5%

6 Antworten

Andere Antwort

Etwas Musik kann gerne sein, weil wenn es ganz ruhig ist, ist es irgendwie langweilig.

Laute Musik kann ich allerdings nicht leiden. Die nervt dann einfach nur noch.

Ein Beispiel, wo die ein anständiges Mass gefunden haben, wäre Peek und Cloppenburg, wo man die Musik meistens nur hört, wenn man irgendwo in den Gängen ist und nicht so viele Leute dort sind, beispielsweise morgens/mittags.

Bei Läden wie Globus, Migros oder EDEKA nervt die Musik wiederum, bei Läden wie ALDI lässt die fehlende Musik den Laden aber irgendwie noch billiger aussehen.

Es muss einem Menschen überlassen bleiben, wann und wo er welche Musik hört. Die "Funktionsmusik" in Geschäften mag aus Sicht der Geschäfte gut sein, dem Konsumenten/der Konsumentin wird etwas Unerwünschtes zugemutet.

In einem Warenhaus in Südamerika beschallte man kurz vor Weihnachten die Leute mit entsetzlicher Salsa-Musik. Ich musste mich schreiend mit der Verkäuferin verständigen und habe schließlich die Frage gestellt: Ist das hier ein Geschäft oder eine Disco?

So weit sind in Deutschland zum Glück noch nicht.

Narrativium
Fragesteller

In einem Geschäft passt es mir nicht, aber in einer Restaurantbude oder einem Fastfoodladen im Hintergrund stört es mich nicht, liegt wahrscheinlich daran, dass man ja die Küche auch noch hört.

Nein, nur ruhig bitte!

Es nervt mich einfach nur. Und wenn es mir als Kunden schon so geht, wie muss es erst den Mitarbeitern gehen, die immer wieder dieselbe Grütze in Endlosschleife hören müssen. Kein Wunder, dass die alle ständig gereizt sind.

Erwin71770812  03.08.2023, 11:55

Das kann in Psychoterror ausarten: wenn vor Weihnachten immer die gleichen Weihnachtslieder gespielt werden.

Da gibt es nur eins: Schraubendreher, Stich in die Membrane

Nein, nur ruhig bitte!

Das nervt mich dermaßen, dass ich bestimmte Läden meide oder nur ab und zu, wenn es sein muss, dort einkaufe.

Manche Märkte scheinen zu vergessen, dass man zum Einkaufen dort ist und nicht, um eine Art Diskothek zu besuchen. Trotzdem ich eine Einkaufsliste habe, von der ich nur ablesen brauche, verliere ich die Konzentration. Edeka ist da Spitzenreiter und Penny ist auch nicht viel besser!

Nein, nur ruhig bitte!

Ich mag es ruhig. Vor allem wenn sich dann laute Musik mit Durchsagen und mehreren Gesprächen vermischt, krieg ich die Krise..