Mögen Katzen es wenn man sie knuddelt und küsst?

15 Antworten

Diese Annahme ist wohl stark in den Köpfen der Menschen verwurzelt. "Hunde sind zum Spielen und Laufen da, Katzen zum Knuddeln." Dabei gibt es Hunde, die mehr aufs Schmusen stehen, als eine Katze. Mein Kater zum Beispiel ist ganz und gar nicht eine "Schmusekatze". Er braucht seinen Freiraum und braucht dieses ganze Gestreichle nicht. Nur selten, wenn er tatsächlich selbst Bock drauf hat, dann kommt er. Aber sonst ist da nichts mit Kuscheln und Schmusen ;) Ansonsten hängt das ja auch noch von der Rasse ab. Einige sind da zugänglicher, andere wilder. Eben wie bei Menschen -- alles unterschiedliche Charaktere ;)

Mein Katze mag es Küsschen zu bekommen (oben auf den Kopf), knuddeln mag sie nicht so, meine Kater sind ganz unterschiedlich, der eine ist ein Knuddelmäuschen der es liebt, wenn man ihn fest streichelt, krault, oder eben knuddelt. Der zweite ist ein Streicheltier, er liegt immer neben mir und lässt sich kraulen, aber nur am Kopf und Rücken. Mein letzter Kater ist ein ziemlich "rollig" er lässt sich gar nicht hoch nehmen, aber er rollt sich auf dem Boden hin und her und lässt sich den Bauch kraulen, nur den Bauch.

Ich denke da ist jede Katze anders und es ist wohl auch eine Gewohnheitsrecht, wenn sie es kennengelernt haben als Kitten mögen sie es später eher.

Lu7ifer  16.02.2022, 13:50

Meine Katze ist da ganz knuffig unterwegs sie legt sich auf mich drauf zu schnurrt die macht sich breit die liegt auf mir wie ein Schluck Wasser in der Kurve zeigt auch Mal ihr Bauchleib an dem man sie nur ganz selten streicheln darf oder wenn man halt die richtige Person ist und lässt sich das Köpfchen knutschen das schnäuzchen knutschen und ist generell voll liebebedürftig und gesprächig, einfach die perfekte mauz für mich, haben uns auch auf ersten Blick verliebt:

Bin nähmlich beim tierheim halt erst Mal besuchen gegangen und da waren wir beide schon voll verliebt und als ich zurück kam stand sie miauend am Glas und konnte es kaum erwarten🥺

Wusste von Anfang an sie isses😁

magst du es, wenn du geknuddelt, geschmust und geknutscht wirst, wenn du gerade so gar nicht bock drauf hast?

.....nun ja, ist wohl bei jedem lebewesen so, dass gerne selbst entschieden wird, wann schmuse-time ist....und wann nicht..

Meine kleine getarnte Sprühschissratte (Katze, jedoch ihr Spitzname!), mag es geknuddelt zu werden und wenn man aufm Kopf küsschen gibt und dabei ihr sagt “braves baby/mädchen... fein haste geschissen...). Und nein, ich habe keinen Dachschaden... das liebt von Geburt an und damit fing meine Mutter damals an... Katze ist nun 11,5 Jahre alt! :-)

Es gibt so eine relativ aktuelle Studie, daß Katzen das nicht mögen. Z.B. hier nachzulesen http://www.heute.at/kurioses/art23706,942110 Allerdings glaube ich nicht, daß das auf alle Katzen zutrifft. Ich meine, viele kommen ja direkt auf Herrchen oder Frauchen zu und geben sich von sich aus ganz verschmußt und suchen den Körperkontakt. Das würden die ja nicht tun, wenn es denen nicht gefallen würde. Man sollte Katzen nur nicht dazu zwingen, und akzeptieren, wenn das die ein oder andere Katze nicht micht sich machen läßt und dann abhaut.