Modell-Auto-Motor selber bauen nur wie?

4 Antworten

Die Teile im Video sind zum Teil von wwwPUNKTosengines.com/ . ME 8 Sparkplugs sind Zündkerzen. Den Rest hat er selber hergestellt. Wenn du die Teile aus Metall nachbaust vom Bausatz hier: http://de.askmen.com/autos/243/review/ein-v8-motor-zum-selberbauen dürfte es klappen. Aber ohne die Maschinchen wie Drehbank, Fräse und Co. sehe ich schwarz.

Wir haben mal einen 9-Zylinder Sternmotor gebaut......, war so Anfang der 80er nebenbei in der Nachtschicht.

Hat ein gutes dreiviertel Jahr gedauert.

Sowas geht auch zu Hause im Hobbykeller, natürlich nur mit entsprechender Ausrüstung und Kentnissen.

Man braucht eine Maschine zum drehen, eine zum fräsen......, reichlich Meßwerkzeug...., diverses an Hilfs-und Handwerkszeug und sollte schon einige kleinere Projekte vorher erfolgreich zum laufen gebracht haben.

Allein sich als nicht-Metaller die nötigen Fertigkeiten anzueignen dauert wohl schon Jahre, genauso lange dürfte man auch brauchen um sich nach und nach die nötige Ausrüstung zu besorgen.

Aus Guß-, Fräß-, Dreh- und Schleifteilen, alles selbst gemacht. Ich möchte wetten, derjenige, der diesen Motor gebaut hat, dürfte einige Jahre berufliche Erfahrung haben mit Metallverarbeitung oder als Schlosser.

Allein die nötigen Maschinen dürften einen Wert im mittleren vierstelligen Eurobereich haben.

Die Alternative wäre, dass du dir aus den Pneumatikteilen von Lego Technik einen Motor baust, das bekommt jeder hin, und einige Motoren mit angepassten Ventilen und Zylindern erreichen locker 1000-1500 rpm!

Dafür brauchst du viel kenntnisse über motoren. und dann einfach alle teile selbst herstellen. es gibt bestimmt irgendwo pläne für selbstdesgnte motoren aber die selbst zu bauen wird extrem teuer im verhältnis zu einem gekauften. Man kann also ganz einfach sagen da du schon so fragst dass du das nicht können wirst. Du müsstest z.b. zumindest jemanden finden der eine CnC-fräse hat und halt jemanden der sich auskennt wie ein motor auszusehen hat damit er funktioniert (kühlung,schmierung etc)