Mittlerer Schulabschluss welche Fächer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mündlichen Noten sind zwar normalerweise auch in Mathe besser als die schriftlichen Noten, aber am Gymnasium sind die mündlichen Abiturprüfungen in Mathe immer katastrophal schlechter ausgefallen als die schriftlichen Prüfungen.

Unerwartete Fragen bringen den Prüfling in Mathe viel mehr durcheinander als in anderen Fächern. Einmal hat mich ein Schüler (den ich nicht prüfen mußte) gefragt welche Aufgabe ich bei einer mündlichen Prüfung in dem von ihm ausgewählten Prüfungsgebiet stellen würde. Ich habe ihm dann entsprechend geantwortet. Hinterher war ich mir dann etwas unsicher ob ich dem Schüler nicht einen zu guten Tipp gegeben hätte. Deshalb habe ich dem prüfenden Kollegen meine Antwort mitgeteilt, die ich dem Schüler gegeben hatte. Ich hatte die Prüfungsaufgabe des Kollegen genau erraten. Dieser hat diese dann aber nicht geändert, da er meinte, dass der Schüler das Recht hätte vor der Prüfung auch Kollegen um Rat zu fragen. Zu unser aller Erstaunen hat es dem Schüler offensichtlich nichts genützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wenn du sagst, dass dir Mathe weniger liegt würde ich das mündlich nehmen.