Mit welchem Programm kann ich ein Video zoomen?

3 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Die meisten Videobearbeitungsprogramme haben einen Zoom-Filter.

Ich nutze Shotcut.
https://shotcut.org/
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste_Schritte_mit_Shotcut.pdf

Dort heißt der Filter "Size, Position & Rotate".
Mit Hilfe von Keyframing/Schlüsselbildanimation kannst du dann einen Start- und Endpunkt setzen und das Programm macht dann von sich aus einen bewegten Übergang der Zoomstufen von den beiden Punkten.
Um die Keyframes/Schlüsselbilder zu nutzen kannst du dieses Stoppuhr-Symbol nutzen, welches dir in dem Filter angezeigt wird.

Bild zum Beitrag

Für so einen Effekt wie im verlinkten Video wäre der Startpunkt ins Video reingezoomt und der Entpunkt dann komplett rausgezoomt.

 - (Video, Kamera, Videobearbeitung)
mir ist bewusst, dass das nicht gezoomt ist, sondern dass sich die Kamera weggbewegt, aber ich würd das gerne mit einem Zoom probieren.

Das würde ich dann eher noch mit einem optischen Zoom an der Kamera machen. Wenn du das nachträglich machst, kriegst du bei so einem weiten Zoom nur Pixelmatsch. Die meisten Kameras haben halt nur HD oder 4K Auflösung.
Mit 4K in einem HD-Projekt kannst du nur 2x verlustlos zoomen, spätestens ab 4-5x siehst du aber schon die einzelnen Pixel. Mit HD Material siehst du schon bei 2-3x Vergrößerung die einzelnen Pixel.

Aber generell kann das so gut wie jedes Schnittprogramm, indem du den Zoom animierst. Probiers mal mit Hitfilm Express oder Shotcut.

zoom effekte hat so ziemlich jeder Video bearbeitungs Programm