Mit welchem Pilotenschein darf man einen Privatjet fliegen?

4 Antworten

Wäre mal die Frage wie teuer ein PPL ist?! Da auch nur die wenigsten Hollywoodstars selbst fliegen (siehe https://www.prosieben.de/stars/specials/voll-abgehoben-diese-stars-haben-einen-pilotenschein-und-fliegen-selbst), könnte ich mir vorstellen, dass der Schein ziemlich kostspielig und vor allem aufwändig ist.

Sullyhero  16.05.2020, 08:16

Ne PPL-A ist nicht zu teuer. 10.000 € sind ausreichend wenn du ganz gut bist

Mit einer PPL, also einer Private Pilot Licence; Du brauchst aber auch noch ein entsprechendes Typerating. Dann darfst Du aber keine Passagiere mitnehmen.

Dafür benötigst Du eine CPL/IR, also eine Commercial Pilot Lincence mit Instrument Rating. Und dann bleibt noch die Frage, ob die Maschine als SPA (Single Pilot Airplane) oder als MPA (Multi Pilot Airplane) zugelassen wurde. Das hängt u. a. vom Betreiber und der Luftfahrtbehörde ab.

Als SPA darf sie von einem Piloten geflogen werden, als MPA muss sie von 2 Piloten geflogen werden.

Mindestens PPL-A EASA Part FCL + MER + HPA

PPL (Private Pilot Licence)