Mit Waveboard auf Straße fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Skateboards, Rollschuhe, Roller usw. (eigentlich sogar Rennräder ohne Beleuchtung!) zählen als "Spiel- und Sportgeräte" und müssen - mit der entsprechenden Vorsicht und angepasster, d. h. Schritt-Geschwindigkeit (!) - auf dem Gehweg bleiben. Auf der Fahrbahn dürfen nur Fahrzeuge fahren.

Auch der Fahrradweg ist für Spielgeräte verboten, da dürfen eben nur Fahrräder fahren (außer, wenn es entsprechende Zusatzschilder gibt).

Nur im verkehrsberuhigten Bereich ("Spielstraße") darf auch die "Straße" benutzt werden - denn da gibt es offiziell keine Trennung zwischen Gehweg und Fahrbahn.

Es gilt als Spielzeug, somit auf dem Gehweg.