Mit Hartz 4 studieren?

6 Antworten

Als Student steht dir kein H4 zu. Du musst BAföG beantragen, wenn du finanzielle Unterstützung brauchst. Die Anträge bekommst du bei der Stadt. Die Höhe richtet sich auch danach, ob deine Eltern Unterhalt für dich zahlen müssen.

Du stehst dem Arbeitsmarkt ja dann nicht mehr zur Verfügung, für was solltest du das Hartz 4 dann noch benötigen? Danach kannst du ja keine Vermittlungsvorschläge mehr annehmen (unter Annahme dass du Vollzeit studierst) ( Gibt natürlich ein paar wenige Ausnahmen wie z.B. wenn dir eine entsprechende Umschulung bewilligt worden ist, oder dir noch 1-2 Prüfungen fehlen um besser vermittelbar zu sein. Aber das sind reine, seltene Ausnahmen)

saxoreadlAT
Fragesteller

Ich mache eine schulische unentgeltliche Ausbildung und bekomme Hartz 4 LOL

saxoreadlAT
Fragesteller
@Onchen

? Das sagt mir jetzt nichts. Wird mein Hartz vier dann gestrichen Oder was ?

Onchen  26.12.2019, 22:41
@saxoreadlAT

Du musst stattdessen BAföG beantragen. ALG 2 fällt weg, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. BAföG ist minimal mehr als ALG 2, aber dafür musst du die Miete alleine tragen.

saxoreadlAT
Fragesteller
@Onchen

Ich stehe dem Arbeitsmarkt doch auch nicht zur Verfügung wenn ich in der schulischen Ausbildung binn(wo man kein Geld für bekommt) und hab trotzdem sozialhilfe

Du darfst deine jetzige schulische Ausbildung wo du noch etwas ALG - 2 als Aufstockung bekommst nicht mit einem Studium vergleichen, schon gar nicht wenn du als unter 25 jähriges Kind alleine und nicht mehr bei den bedürftigen Eltern lebst.

Denn wenn du nicht mehr bei den bedürftigen Eltern lebst, dann hast du im Regelfall keinen Anspruch mehr auf ALG - 2, dann wäre Bafög - als vorrangige Leistung zu beantragen.

Es gibt zwar ein paar Härtefallregelungen, aber da müssen auch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.

Am besten gibst du im Internet einmal ein, ALG - 2 und Studium ", da solltest du die Voraussetzungen für einen Härtefall zum nachlesen finden.

Als Student solltest du Anspruch auf BAföG haben.

In Ausbildungen gibt es generell kein ALG2. Dafür wäre BAB oder Bafög zuständig.

saxoreadlAT
Fragesteller

Aber ich bin in der Ausbildung und bekomme 424 Euro jeden Monat

saxoreadlAT
Fragesteller
@Rheinflip

Streit mit Mutter konnte nicht mehr zuhause leben und bin dann zum jc und habe gesagt was los ist die haben gesehen ich brauche Hartz vier um alleine zu leben und jetzt habe ich das^^ gibt Ausnahmen wenn man mit den Eltern nicht klar kommt Mama muss 300 Euro Unterhalt dazu zahlen wegen Unterhaltspflicht und wir hatten schon mit dem Jugendamt zutun also ging das

Als Student stehst du dem Arbeitsmarkt NICHT zur Verfügung: also hast du auch keinen Anspruch auf Hartz4. Du kannst, Bafög beantragen ......