Mit 18 Arbeiten aber keine Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ja natürlich kannst du arbeiten gehen, warum auch nicht!

Das Problem ist aber, wenn du in Deutschland oder vielen anderen Ländern keinen Abschluss besitzt - wirst du wahrscheinlich immer Hilfsarbeiter bleiben und nie viel mehr als den Mindestlohn+ verdienen!

Hmm, wenn dir das reicht ok, aber denke es gibt besseres!

Mein Vorschlag, schau dich nach einer vernünftigen Lehrstelle um und mach eine solide Ausbildung! Und keine Sorge, aktuell sind Auszubildende Mangelware und man wird dich auch mit nicht so guten Noten nehmen. Musst schauen!

So, und dann schau das du hier Futter bei dir Fische packst und die Ausbildung mit 1A bestehst ok!

Dann bist du qualifizierter Facharbeiter oder Geselle (Handwerk) und verdienst auch deutlich mehr als den Mindestlohn!

Wenn du das dann für ein paar Jahre gemacht hast, meldest du dich noch auf einer Meisterschule oder Technikerschule an und machst deinen Meister oder Techniker!

So, und dann verdienst du schon fast soviel wie ein Ingenieur und hast finanziell auch großen Spielraum und eine gute Arbeit!

Na, wie klingt das? Besser als Mindestlohn for ever oder?

Schau einfach wie du denkst, hoffe konnte dir trotzdem helfen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrUser767
Fragesteller

ich danke dir sehr!

Ja das geht und das machen auch viele.
Das geht auch bis zur Rente.
Aber es kann sein dass du nicht immer bei der gleichen Firma arbeiten wirst sondern öfters mal wechseln musst.

Ja, das kannst du machen. Ohne Ausbildung bekommst du halt immer die miesesten und am schlechtesten bezahlten Jobs. Bei Einstellungen bist du der Letzte und bei Kündigungen der Erste, der rausfliegt.

Ja.

Aushilfsjobs zum Mindestlohn stehen reichlich zur Verfügung für Ungelernte.
Z.B. Toiletten putzen an Autobahn-Raststätten.

Wenn du mit solchen miesen Jobs und einem erbärmlichen Leben am Existenzminimum zufrieden bist, dann kannst du das machen.

Wenn du jedoch etwas mehr Erwartungen an dein Leben hast, dann solltest du unbedingt eine Ausbildung machen.

ja, das geht

MrUser767
Fragesteller

Danke. Aber für was sind dann die Ausbildungen da? Ich meine wenn ich mit 18 Arbeite und das bis zu Rente ohne ein Abschluss der Lehre mache würde das funktionieren?

MyMiniMedie6th  20.04.2023, 14:42
@MrUser767

Eine Ausbildung ist für eine Qualifizierte Arbeit gedacht. Die braucht man nicht, wenn man bei Mc Donalds die Toiletten putzt.

sugercat2005  20.04.2023, 14:44
@MrUser767

Eine Ausbildung ist dafür da einen besser bezahlten Job zu bekommen
z.B. Ein Mechanikermeister verdient das doppelte als ein Arbeiter im selben Job und kann auch mehr. Ist wie die Schule - je besser der Abschluss um so besser die Verdienstmöglichkeiten im Job