Minischwein als Haustier? Alternative zu Teacup-Schweinchen?

4 Antworten

also wir haben ein großes Grundstück und wir halten 10 Minischweine und stinken tun sie definitiv nicht!! Stinken tut nur der Mist im Stall wenn sie eingesperrt leben müssen.

Minischweine sind aber keineswegs Schmusetiere die man im Haus halten kann, sie brauchen einen Stall mit Freigang, der auch entsprechend groß sein muß, da sie alles zertreten und natürlich wie jedes Schwein wühlen wollen. Werden sie im Haus gehalten, würden sie ihrem natürlichen Trieb nachkommen und stattdessen die gesamte Wohnung umwühlen und dabei sämtliches Inventar einschließlich Fußbodenbeläge zerstören. Eine Einzelhaltung ist auch nicht artgerecht, da Schweine Rottentiere sind und somit.auf Artgenossen angewiesen sind. Ausschließlich menschlicher Kontakt ist beiweitem nicht ausreichend, da Schweine sich hin und wieder mal auch spielerisch bekämpfen. Diese Kämpfe erscheinen oft sehr brutal und ich glaube nicht, dass sich ein Mensch mit seinem Schwein auf solche Kämpfe einlassen möchte.

Natürlich wollen und müssen auch Minischweine die Möglichkeit haben sich im Schlamm suhlen zu können. Dies ist ein normales und natürliches Bedürfniss eines jeden Schweins. Auch Minischweine sind also ganz normale Schweine.

Desweiteren werden oft Microschweine angeboten, die letztendlich aber doch sehr groß werden. Es werden zwar oft Muttertiere gezeigt die klein sind, diese sind aber meist noch gar nicht ausgewachsen, da Schweine bis 5 Jahre wachsen. Auch Mini-Micro- Teacup-Schweine können ein Gewicht von 100 Kg und mehr erreichen. Eine Garantie für kleine Größe und niedriges Endgewicht wird Dir kein Züchter/Verkäufer geben (können!!) !!!!

Es gibt über Minischweinhaltung vieles zu bedenken und zu beachten. Bitte entsprechende und vor allem kompetente Literatur lesen. Z. B. "Minischeine" von Elke Striowsky

es gibt keine Tea Cup Schweine, sie werden als solche verkauft, werden aber trotzdem ziemlich groß.

egal welche du findest es sind alles degenerierte zuchten und sie sollten auslauf ins freie haben.irgendwann stinken die wie richtige auch wenn sie niedlich aussehn