Mineralwasser und Tinte chemische Reaktion?

2 Antworten

Die Tinte sollte transparent werden und bei Kontakt mit Wasser wieder sichtbar. So funktionierte das vor 10jahren zumindest noch..

Verdünnug ist keine chemische Reaktion und auf einem Taschentuch ausbreiten auch keine.

Tintenfarbstoffe können u.U. auch als pH-Indukatoren eingesetzt werden. Das bedeutet, ihre Farbe kann von pH-Wert beeinflusst werden.

Zitronensäure - als Säure - senkt den pH-Wert.

Da es aber unterschiedliche Tinteninhaltsstoffe üblich sind und ich auf dem Gebiet der Tinte kein Experte bin, kann ich leider auch nicht sagen, was dort zu beobachten war.

Möglicherweise eine Entfärbung?