Messie-Kumpel fängt kurz nachdem seine gehoardete Sachen wegen Schaden durch Kakerlaken emtsorgt werden mussten wieder an zu hoarden?

Mit demletztem Absatz meine ich, dass es etwas sein muss, das wir selber für ihn tun können.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange Dein Kumpel keinen Leidensdruck verspürt, bist Du machtlos, er wird nichts verändern.

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du ihm sagst, dass Du Dich in seiner Wohnung unwohl fühlst, Dich aber gerne anderswo mit ihm triffst.

Es bringt nichts, für ihn aufzuräumen, denn was Dich abstößt, vermittelt ihm Sicherheit und Kontrolle. Die Dinge in seiner Wohnung können ihm nicht davonlaufen.

Auch wenn Du es gut meinst, den ersten Schritt, anzuerkennen, dass er ein Problem hat, muss er selbst tun. Und es ist auch seine Entscheidung, ob er Hilfe zulässt, und von wem.

Giwalato

WatersZane
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, er fängt langsam an zu realisieren, dass er n Messie ist, aber so weit ist er noch nicht. Zumindest gibt er zu, dass die Kakerlaken seine Schuld waren und ihm fällt keine Ausrede ein, außer, dass er die Sachen seiner Meinung nach noch gebraucht hat.