Meine türkischen Freunde reden in meiner Gegenwart oft Türkisch, obwohl sie wissen, dass ich kein Türkisch kann, was tun?

4 Antworten

Erinnere sie daran, wenn sie mal wieder auf Türkisch anfangen, wenn du sie oft genug daran erinnerst, dann machen sie es irgendwann nicht mehr

Ich glaube sie bermerken es selbst gar nicht hahah. Es klingt vlt blöd, ist aber so. Ich selbst rede auch einfach, zb in der Schule, mit türkischen Freunden auf türkisch, selbst wenn grad Leute dabei sind, die uns nicht verstehen. Manchmal natürlich beabsichtigt, wenn es etwas privates ist. Unter Türken fühlt man sich direkt wohler und "heimischer" sag ich mal, wenn man auf Türkisch miteinander spricht. Man kommt sich nicht mehr so fremd vor, selbst wenn man die Person im selben Moment kennengelernt hat.

Ich habe eine Bekannte, die als Gerichtsdolmetscherin arbeitet für griechisch und türkisch. Sie selbst hat ein sehr nordeuropäisches Aussehen und sie erzählt regelmäßig von ihren Erfahrungen auf der Straße, wenn Türken türkisch sprechen und meinen, niemand würde sie verstehen.

Beispiel:

In einer U-Bahn saß ihr gegenüber ein junges Pärchen, sie deutsch, er türkisch. Als ein weiterer Türke zu ihnen stieß fragte er den türkischen jungen Mann neben neben Mädchen: "Die ist aber hübsch.", worauf der junge Mann entgegnete: "ja, für 100 Euro kannst sie haben"

Das ist aber nur ein Beispiel von vielen.

Sie hat natürlich das Mädchen über die Unterhaltung aufgeklärt.

Vertrauen ist gut aber etwas Skepsis ist auch nicht schlecht ;)

Ich denke das ist eine Angewohnheit. Ich denke die reden im Privaten auch sehr viel Türkisch und ihr Umfeld auch, und daher reden sie öft Türkisch denke ich.