Mein Kumpel wird immer sauer wenn man anderer Meinung ist? Zurecht? Würdet ihr die Freundschaft kündigen?

Diskutieren bedeutet für mich, dass man die Meinung des anderen anhört und darüber spricht. Natürlich muss man nicht gleicher Meinung sein. Trotzdem kann man auch erwarten, dass der andere sich die Meinung anhört und sachlich darüber spricht. So wurde ich zumindest erzogen.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kumpel war zu Unrecht sauer 47%
Kumpel war zurecht sauer 37%
Kumpel ist zu Unrecht ausgerastet 16%
Kumpel ist zurecht ausgerastet 0%

9 Antworten

Kumpel war zu Unrecht sauer

Klar ist die Lage ernst, aber ich finde trotzdem dass der Ton niemanden hilft. Es ist ja nicht so, dass du auf Teufel komm raus versuchst Urlaub zu machen oder so.

Allerdings selbst wenn es für Ältere nur gefährlich ist, kann es für Jüngere auch tödlich enden und auch um die Älteren zu schützen (die müssen ja auch Einkaufen und Bahn fahren) sollte man seine Aktivitäten was runterschrauben.

Kumpel war zu Unrecht sauer

Ich sage auch, eine Diskussion kann gerne mal hitzig werden, aber der Ton sollte nicht ins unsachliche gehen. Etwas anderes ist es, wenn Argumente faktisch falsch sind, das heißt zum Beispiel, wenn jemand etwas fordert, was gegen das geltende Recht verstößt, weise ich solche Lösungsvorschläge als angehender Jurist gerne zurück, mit dem Hinweis auf die Gesetzeswidrigkeit. Aber alles was Meinungen im normalen Spektrum sind, sollte man tolerieren.

Kumpel war zu Unrecht sauer

Respekt sollte man immer haben voreinander. Ich kenne solche Leute welche sofort Aggressiv werden wenn man nicht dieselbe Meinung teilt. Wenn man nicht einmal sachlich und inruhe miteinander Diskutieren kann, dann hat es für mich gar keinen Sinn mit dieser Person überhaupt zu reden.

Solche Leute aus dem Leben schmeißen hast du richtig gemacht.

Kumpel ist zu Unrecht ausgerastet

Eine vernümftige Kommunikationsebene ist die Basis für eine Freundschaft.

Das fehlt bei euch anscheinend.

Kumpel ist zu Unrecht ausgerastet

Er hat total überreagiert. Auch wenn ich seine Meinung teile, dass Vorsicht besser als Nachsicht ist, war es nicht ok von ihm dich anzuschreien.