Mein kater akzeptiert außer mir niemanden . Warum . Was tun?

2 Antworten

Hast du den Kater mal bei euch zuhause mit jemand anderem allein gelassen?
Ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nur einen einzigen Menschen auf einmal gut vertragen kann, und sich dann durchaus doch mal auf näheren Kontakt einlassen kann.

Apfelblume21
Fragesteller

Ja ich bin öfters im Krankenhaus und in der Zeit ist er immer mit meinem Partner zusammen aber auch da möchte er nicht großartig von ihm angefasst werden und verkriecht sich bis ich wieder da bin ,die meiste Zeit

Wellmom  11.07.2020, 00:46
@Apfelblume21

Oha! Das klingt nach Schwierigkeitsstufe 12. Könnte sein, dass der Kater glaubt, dein Partner wäre schuld daran, wenn du länger nicht da bist.
Ist es denn schlimm, wenn dein Partner den Kater nicht anfassen kann und der sich zurückzieht? Leidet dein Partner darunter? Oder meinst du, der Kater leidet dann?

Apfelblume21
Fragesteller
@Wellmom

ja ich mach mir eher sorgen um meinen Kater weil er in der zeit ja keinen Bezug zu jemanden hat und keine Zuneigung bekommen kann , was es für mich auch schwierig macht die ganze Zeit daran zu denken im Krankenhaus

Wellmom  11.07.2020, 00:58
@Apfelblume21

Ich hatte zwar nie selbst eine Katze, aber ich habe viele Katzen kennen gelernt. Ich traue mich mal, zu behaupten, dass "die Katze an sich" ein gutes Gespür dafür hat, ob sie Kontakt braucht oder nicht. Dass sie definitiv sehr viel länger als ein Hund ohne Kontakt auskommt, Katzen sind emotional unabhängige Wesen. Und dass sie notfalls erzwingen würde, was sie braucht. Also, abgesehen von Futter, Wasser und Klo. Vielleicht machst du dir zu viele Sorgen um etwas, das für deinen Kater nicht mehr ist als eine kleine Unerfreulichkeit.

Denke eher, dass es ihm zuviel wird wenn viele Personen da sind.

Apfelblume21
Fragesteller

Wir sind doch nur zu zweit in der Regel

Mein Partner und ich

Wellmom  11.07.2020, 00:41
@Apfelblume21

Es gibt Menschen und Tiere, die schon mit zwei anderen gleichzeitig massiv überfordert sind.
Weißt du, ob dein Kater deine Eltern beide zusammen mochte, als er dort gewohnt hat, oder ob er die beiden nur einzeln toleriert hat?
- Obwohl: eigentlich spielt das eine untergeordnete Rolle. Auch Katzen verändern ihre Vorlieben und Abneigungen im Laufe ihres Lebens.

Apfelblume21
Fragesteller
@Wellmom

ja er mochte damals beide , diese nur auf mich bezogene Art fing erst nach dem Umzug an