Mein Hund riecht komisch

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Rüde bekommt auch nur rohes Fleisch - ohne Gemüse, Obst etc. Meine Hündin bekommt mit Gemüse (aber auch nicht immer). Beide riechen gar nicht. Also am rohen Fleisch ohne alles kann es eigentlich nicht liegen.

Hat sie Medikamente oder sowas in letzter Zeit bekommen?

Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Der Geruch kommt ja durch die Haut - also von innen. Somit stimmt irgendwas nicht. Evt. ein hormonelles Problem.

Wenn es nach Fisch aus dem A... riechen würde, dann würde ich sagen - die Analdrüsen sind voll. Das passiert machmal bzw. bei manchen Hunden. Und durch dran schlecken verteilt sich das ganz toll auf der Haut und dann stinkt der Hund überall. Aber das riecht - finde ich - fischig. Vielleicht ist es aber auch das, denn das Zeug in den Analdrüsen ist ja ein "Duftstoff" um einem anderem Hund seine Visitenkarte zu hinterlassen. Schau mal hier www.naturheilkunde-bei-tieren.de/analdruesen.html. Der Tierarzt kann das checken.

Sollten es die Analdrüsen sein, werden die ausgedrückt und der Geruch ist weg. Sollte das Zeug auf der Haut sein (durch Schlecken) mußte ihn einmal waschen. Du mußt dann halt darauf achten, ob das nur eine einmalige Problematik war oder ob rund alle 6 Wochen die Drüsen ausgedrückt werden müssen.

Wurmkur finde ich auch überflüssig. Mein Hund hatte bereits Würmer und auch schon Samonellen - aber gestunken hat er nicht - nur der Kot.

Was ich irritieren finde, ist die Hitze die Dein Hund ausstrahlt. Daher Fieber messen bzw. einfach zum Tierarzt

Viele Grüße

aycawolf
Fragesteller

Keine Medikamente, Keine Läufigkeit, Nichts außer nur leben. Vielleicht liegt es wirklich an der Analdrüse, obwohl sie sehr guten Stuhlgang hat und auch Knochis zwischendurch. Müßte theoretisch sauber sein. Aber das Fell bricht auch seit Monaten ab. Es hilft nicht mal mehr Velcote, was wirklich schnell hilft sonst.

Es könnten wirklich die Analdrüsen sein, denn da hinten hat sie sich schon das ganze Fell abgeknabbert. Oh Gott, das wär der Hammer, wenn sie endlich von der Knapperei befreit wäre.

Wir gehen morgen früh zum Tierarzt. Notfalls lassen wir nen Allergietest machen. Mal gucken. Danke für die Tips.

aycawolf
Fragesteller

Hab den Beitrag von deinem Link gelesen. Könnte echt mit der Analdrüse zusammen hängen. Ich gebe Bescheid, was der TA gesagt hat. vielen herzlichen Dank nochmal für die ausführliche Erklärung und auch den Link. Hat echt super weiter geholfen.

shark1940  09.06.2011, 18:33
@aycawolf

Ich hoffe, es sind die Analdrüsen - wäre eine einfache evt. sogar einmalige Sache. Es kann natürlich auch eine Allergie sein - nur ein gebarfter Hund bzw. ein Rohfresser ist meist nicht allergisch und wenn dann sind das eher Hautprobleme im Sinne von Schuppen, Haarausfall, Pickel etc. Aber wer weiß. Von dem her würde ich auch einen Allergietest empfehlen, sollten die Analdrüsen es nicht sein. Es könnten auch Schilddrüsenprobleme sein - Haaraufall bzw. Haarbruch kommt auch öfters bei Schilddrüsenproblemen vor - ob dann allerdings ein Hund stinkt, weiß ich nicht - könnte ich mir aber gut vorstellen. Gib Bescheid, was der Tierarzt meint - interessiert mich. Viel Glück

ordrana  10.06.2011, 08:17
@shark1940

als ergänzung für die super antwort würden mir noch die nioeren einfallen, da beginnt ein hund auch merkwürdig zu riechen.

wegen den fellprobs würde ich aber auch eher auf die SD tippen, der normale SD test nutzt allerdings meist eher wenig, weil nicht aussagekräftig.

dobermänner haben häufig probleme mit der SD, da läßt man dann bei verdacht 4 verschiedene werte machen. freies T3, normales T3, freies T4 und normales T4. alle werte sollten sich im mittleren berreich bewegen, sind sie eher am unteren ende angesiedelt, zeigen die meisten hunde schon anzeichen. eine überfunktion ist beim hund meist eher selten.

was man auch machen kann, wenn man den arg teuren test der SD nicht machen möchte, einfach mehrmals die woche kelhkopf mit schilddrüsenanhängen verfüttern, das ist dann zwar keine richtige dosierung, aber durch die zusätzlich durchs fressen aufgenommenen hormone kann es die symptomatik zum positiven hin verändern. ist dies der fall, daßß kann und sollte man die werte machen lassen und den hund korrekt einstellen.

nicht behandelte SD probleme gehen auf dauer auch aufs herz.

aycawolf
Fragesteller
@ordrana

Wir waren gestern beim TA. Die linke Analdrüse war verstopft und dadurch sammelt sich der Talg unter der Haut, das riecht dann so. Jetzt ist sie leer und sie bekommt einen Coktail aus 8 Tr. Nachtkerzenöl, Vit. E+C, Karottenöl, Zink. Die AD muss aber ausgedrückt werden, da sonst das Ganze noch schlimmer wird weil die evtl. Parasiten (Würmer) sich von den Vitaminen ernähren würden und sich noch besser vermehren. Also AD ausdrücken war mega wichtig. Das macht es auch nicht bei "Steinkot" wieder rein. Der Pfropfen in der AD läßt sich nur durch den TA entfernen. Am Mo lassen wir noch den Kot untersuchen wegen evtl. doch Würmer. wir haben zwar keine gesehen bis jetzt, aber sicher ist sicher. Jedenfalls ist die Ursache gefunden. Und nochmals vielen Dank für die freundlichen Tips an alle.

shark1940  14.06.2011, 09:21
@aycawolf

Super, daß das die Ursache war. Zwar nicht schön, aber auch nicht schlimm.

Mess Deinem Hund mal Fieber wenn sie so heiß ist. 38C° sind normal.Wenn sie Fieber hat, geh zum TA. Es kann sein das sie eine Allergie hat, gibt es bei Hunden auch gegen Frischfleisch.

Also wenn Dein Hund grundlos "mieft" würde ich mal einen TA aufsuchen.

Parfüm oder Rasierwasser : niemals !

Ich weiß nicht wie man auf solche Antwort kommt.

Gehe zum TA, vielleicht ist es ein "inneres" Problem.

Knoblauch ist nicht gut für den Hund.

aycawolf
Fragesteller

Logisch kein Parfüm. Knoblauch ist gut, haben sogar das ok vom TA. Ja klar, natürlich in Maßen.

ClariceClaptone  16.06.2011, 11:05

Jemand der selbst einige Hunde besaß und eine liebe, anhängliche Hündin z. Zt hat. Wenn die sich mal unangemessen wälzt, was schon mal vorkommt, ist ein Tropfen Parfum im Nacken nicht schädlich, es muß ja nicht die ganze Flasche sein. Waschen sollte man einen Hund ja nicht so oft.Und Knoblauch duftet auch ganz schön. Gibt sogar ein ganz nettes Darmgeräusch auch bei Hunden. Wenigstens hält der die Flöhe ab.

mein hund stank geradezu die ersten zwei lebensjahre. ich habe ihn damals mit trockenfutter gefüttert. ich wechselte die marken und er stank noch immer. seither koche ich selber, viele jahre ganz vegetarisch inzwischen bekommt er zwei mal die woche frischen fisch zum futter. seit ich selber koche, mit oder ohne fisch, riecht er sehr angenehm. tr-futter oder fleisch im futter machte ihn stinkig. aber ich glaube es kommt eben auch auf den typ hund an.

fishfan90  10.06.2011, 19:40

Wie? Fütterst du deinen Hund allen Ernstes rein vegetarisch? Das geht ja mal gar nicht. Wenigstens gelegentlich brauchen Hunde Fleisch! Sie gehören nicht umsonst zu den Carnivoren. Und ab und an Fisch beigeben reicht auch nicht.

momolo13  17.06.2011, 17:46
@fishfan90

du scheinst keine eigenen einschlägigen erfahrung bezüglich vegetarischer ernährung von hunden gemacht haben. sonst würdest du nicht so reden. tatsache ist, hör dich ruhig mal um im internet, dass selbst ganze tierheime umgestellt haben, tierärzte die vegiernährung bei hunden, nicht bei katzen! , beführworten. selbstverständlich bedingt es, dass das futter vollwertig zusamengestellt wird. ein hund wird genauso krank wenn er fast food erhält wie wir menschen. mein hund wird sehr gesund ernährt, erhält auch noch l-carnitin zusätzlich, dass übrigens auch in sehr vielen hundefuttern zu wenig vorhanden ist. ausserdem kriegt er noch vegedog ins futter. es handelt sich um einen bernersenn x labi und er ist mit seinen 11 jahren sehr gesund. ich glaube diese futterzuammenstellung bekommt ihm gut, sonst wäre er nicht jahre lang so gut drauf.

Lass mal eine Wurmkur machen.

Probiere mal nach dem Hundebaden mal ein paar Tropfen von Deinem Lieblingsparfum/ oder Papas Rasierwasser im Hundefell.

Wirklich nur ein paar Tropfen. Aber trotzdem Tierarzt, es kann vom Magen kommen.

aycawolf
Fragesteller

Also sie riecht wie gesagt nicht aus dem Mund sondern der ganze Hund seit Tagen. Wurmkur ist lt. Tierarzt überflüssig, da sie jede Woche 1 Knoblauchzehe dafür bekommt. Ist auch gegen Zecken. Wirkt wunderbar seit Jahren.

TygerLylly  09.06.2011, 17:58
@aycawolf

Deswegen muss ein Hund ggf. trotzdem entwurmt werden!!!! Knoblauch hält Parasiten fern aber er schützt nicht!

aycawolf
Fragesteller
@TygerLylly

Nein, TA macht das selbst seit Jahren mit seinen Hunden so. Und ich auch seit Jahren. Wir hatten NIE Würmer und auch keine Zecken. Hier ist wohl der Erfahrungswert höher als mal irgendwo was gelesen zu haben. bitte nicht persönlich nehmen ;-)

inicio  10.06.2011, 11:52

lieblingsparfuem und rasierwaser -was sinddenn das fuer tips?

erstens kann das schaedlich fuer den hund sein, 2. muss halt abgeklart werden-warum der hund so riecht -ich tippe auch auf analdruese!