Mehrfamilienhaus, Nachbar über mir filmt beim Grillen?

2 Antworten

Es ist doch wohl eher so, dass er euch nicht aus Lust und Laune heraus gefilmt hat, sondern sich offenbar durch das Übersenden des Videos an die Hausverwaltung ganz offensichtlich beschwert hat.

Du hast geschrieben, dass es kein Verbot dazu gibt, weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung? Prüfe dies nach, damit die Sache nicht einen späten Haken hat.

Dieses Grillen, insbesondere auf dem Balkon, ist seit vielen Jahren immer wieder bei Gerichten anhängig und es gibt eine Vielzahl von Einzelfallentscheidungen. In den meisten Fällen handelt es sich um "sozialadäquate Handlungen", es wird also gestattet, allerdings -du sprichst auch davon- kann bei einer belästigenden Rauchentwicklung auch genau das Gegenteil der Fall sein, bis hin zu einer Ordnungswidrigkeit. Das ist aus der Sicht eines einzelnen Beteiligten nie völlig neutral zu beurteilen, da die Aussage der anderen Partei fehlt.

Was du tun kannst? Unterhalte dich mit dem Betreffenden, frage ihn ob und warum er sich belästigt fühlt und einigt euch. Das ist übrigens das Normalste auf der Welt. Was du noch tun kannst? Wie wäre es statt dessen mit einem Elektrogrill.......

Beispiele von Gerichtsurteilen zum Grillen:

Das Amtsgericht Halle/Saale (120 C 1126/12) entschied zum Beispiel, dass Wohnungseigentümer nur vier Mal im Jahr mit Holzkohle grillen dürfen. Zudem müssen sie das den Nachbarn 24 Stunden vorher ankündigen.

Das Landgericht München (36 S 8058/12 WEG) hat das Grillverbot per Hausordnung bejaht.

Auch das Amtsgericht Westerstede (22 C 614/09 (II)) beschränkte das Grillen mit Holzkohle auf zwei Mal im Monat und höchstens zehn Mal im Jahr. Hierbei ging der Streit um einen Grillkamin an der Grundstücksgrenze.

ein recht neutraler Artikel:

https://www.grillfuerst.de/magazin/ratgeber/tipps/grillen-auf-dem-balkon-rechtslage/

Schriftlich auffordern das Filmen deines Balkons zu unterlassen, wenn das nicht fruchtet, sollte die Polizei einfach mal vorbeischauen oder er Post von deinem Anwalt bekommen. Wenn die so aggro sind, würde ich da auch nicht vorsprechen