Mehrfamilienhaus kaufen als Azubi?

3 Antworten

Während deiner Ausbildung bist du nicht kreditwürdig. Das heißt, egal wie viel du verdienst - keine Bank gibt dir einen Kredit. Dann aber ist Geld das wichtige Thema dabei.

Mit 800-1000€ Netto im Monat gibt dir KEINE BANK einen Kredit im Wert eines Mehrfamilienhauses.

Keine Chance.

  1. Brauchst du EIgenkapital. 20-30% der Kaufsumme plus alle Nebenkosten sollten es sein. 15% plus Nebenkosten würde ich als Minimum betrachten (ja, geht auch vollkredit, kostet aber deutlich deutlich mehr an Zinsen).
  2. Musst du das Einkommen haben, um zu tilgen. Bei 800€ bleibt 50€ übrig. Als grobe Rechnung nimmt man für die erste Person im Haushalt 750€, für jede weitere 250€ als untere Kostengrenze im Monat. Selbst mit minimaler Tilgungsrate könntest du damit höchstens nen 10.000€ Kredit oder so bekommen.
  3. Kreditsicherheit. Du bist noch in der Ausbildung, hast entsprechend keine Festanstellung. Was am Ende der Ausbildung ist weiß keiner. Schufa wird sicher auch noch nicht toll sein (weil noch keine oder kaum Daten, du bist zu jung!). Damit gibt dir auch keine Bank nen Kredit.
  4. Mit 18 Jahren Wohnungen vermieten ist schwer. Da lauern juristische Fallstricke noch und nöcher. Steuer, Hausverwaltung usw....

Wie viel Eigenkapital bringst du mit?

Schibi960
Fragesteller

Ich hätte ungefähr 15000 euro zur verfügung

DerEinsiedler  21.07.2021, 23:04
@Schibi960

Unter 40% Eigenkapital würd ich das nicht machen. Die Bank eher auch nicht.

Vermietung bringt übrigens recht wenig Rendite. Man verdient da fast nur am Wertgewinn.