Medizin Studieren mit der Deltaprüfung?

2 Antworten

Hi,

Medizin Studieren mit der Deltaprüfung?

Das ist nicht möglich - auch wenn die Deltaprüfung das Studium grundständiger universitärer Bachelor-Studiengänge ermöglicht, wird sie im Falle von Medizin nicht anerkannt.

"* Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Jura (Staatsexamen) fallen nicht unter Bachelor Studiengänge." - Quelle

ob es vielleicht andere Wege gibt angenommen zu werden?

Am "einfachsten" - und in Hinblick auf das Studium am sinnvollsten - ist schlicht das Nachholen des Abiturs.

Ansonsten blieben ggf. noch die Möglichkeiten über den Einstieg als beruflich Qualifizierter - entweder mit fachgebundener Hochschulreife auf Basis einer Berufsausbildung (und ggf. Berufserfahrung) oder mit allgemeiner Hochschulreife auf Basis eines Meister-Abschlusses (oder gleichwertigen Äquivalent).

Die genauen Konditionen variieren hier von Bundesland zu Bundesland allerdings erheblich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Schau auf die Homepages der Universitäten mit medizinischer Fakultät. Dort stehen die Zulasungsbestimmungen. Die bestimmt nämlich jede Universität selber.

Ich habe grade mal nachgeschaut. Die Deltaprüfung entsprich dem Fachabi und reicht für ein Medizinstudium damit nicht aus.