Mathe verbessern Hilfe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche Zusammenhänge zu verstehen und nichts auswendig zu lernen. Ich habe nie für Mathe gelernt. Ohne die Zusammenhänge zu verstehen, wirst Du das Gelernte nicht korrekt anwenden können. Ich hatte immer eine 1 in Mathe. Ich habe meinen Mitschülern immer wieder Zusammenhänge erklärt, und sie waren sehr froh drüber. Vielleicht solltest Du Dir einen guten Nachhilfelehrer suchen, der Dich befähigt, Deine Lernmethodik zu ändern, damit Du wieder zu Erfolgserlebnissen kommst. Die brauchst Du auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

pride5050
Fragesteller

Hallo , danke für die ausführliche Antwort :)

pride5050
Fragesteller
@pride5050

Das ist die einzigst gescheide Antwort hier :)

pride5050
Fragesteller
@pride5050

Aber ich muss auch dazu sagen , dass die letzte Mathenachhilfe ein Abiturient war, der das zwar konnte, aber irgendwie nicht so vermittelt hat

Uwe65527  03.05.2024, 20:32
@pride5050

Gerne. Ich habe nie selbst für Mathe gelernt, aber schon vielen beim Mathe-Lernen geholfen.

Uwe65527  03.05.2024, 20:40
@pride5050

Du brauchst einen, der gut erklären kann. Das kann auch ein Abiturient sein. Ich habe in der 11. Klasse meinen Mitschülern vor einer Mathearbeit noch mal erklärt, wie man eine Extremwertaufgabe bearbeitet. Die Mathelehrein sagte später, die Arbeit sei bei uns um zwei Noten besser ausgefallen als in der Parallelklasse. Sie hat nie erfahren, warum. Aber das zeigt wie wichtig gutes Erklären von mathematischen Zusammenhängen ist.

Investier Zeit Zuhause in Mathe. Lernen lernen lernen. Kannst ja hier nach Hilfe fragen. Bin selber extrem gut in Mathe, könnte dementsprechend auch helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit der 5. Klasse fasziniert von Mathematik

pride5050
Fragesteller

Ich investiere dort genug Zeit rein aber es kommen trotzdem meist nur durchschnittlich bis schlechte Noten raus und du kannst es warscheinlich von Natur aus

ScamnX  03.05.2024, 18:45
@pride5050

Oh ganz und gar nicht. Kommt alles durch Motivation zu lernen zustande. Dein lehrer ist wahrscheinlich nicht der beste. Bei meinem alten Mathelehrer hab ich sozusagen nichts verstanden, bei der neuen Lehrerin dann bin ich von 4 auf 1 gekommen

pride5050
Fragesteller
@ScamnX

Richtig starke Leistung , Respekt :) , aber mein Ziel ist eher auf nh 3 zu kommen auf Dauer

ScamnX  03.05.2024, 18:51
@pride5050

Ist bei dir in Zukunft ein Lehrerwechsel vorgeschrieben?

pride5050
Fragesteller
@ScamnX

ne , bin soweit sehr zufrieden mit meinem Lehrer aber das liegt immer an mir und den Leistungen , nicht am Lehrer .