Mathe Profi gesucht (Kreis Berechnung)?

2 Antworten

Natürlich ist der Umfang des Kreises nicht sein Durchmesser

u = 2 * pi * d/2 = 2*pi*r ..............hier 2*pi*5, der halbe u also 5pi

Von Experte Halbrecht bestätigt

a)

72 s entsprechen 360°

105 s == 33 s entsprechen dann 165°

r*sin(165°) = 5*sin(165°) ~ 1.2940952 m

Hinzu kommen die 8 Meter bis zum Mittelpunkt abzüglich der 2.5 m Gondelaufhängung, also ~ 6.79 Meter.

b)

Der Winkelabstand der Gondeln beträgt 45°. Die anderen Gondeln hängen zu diesem Zeitpunkt alle auf unterschiedlichen Höhen.

c)

Gondel Nummer 7 ist 180° entfernt, deshalb dauert es 72/2 s.

Zurückgelegter Weg = 1/2 Umfang des Riesenrads.

d)

Das kommt darauf an, welchen Bezugspunkt man wählt (normalerweise wählt man stattdessen die Winkelgeschwindigkeit). Der Rand des Riesenrads dreht sich mit

10*π/72 [m/s] = 10*π/72 * 3.6 [km/h] ~ 1.57 [km/h]