Man gewöhnt sich an alles.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Kirche noch, also ist wohl wahres an dem Spruch

Ichthys1009  04.08.2014, 18:22

Es gibt die Kirche noch, also kann der Spruch nicht so ganz stimmen. Die Kirche ist ja meist für diejenigen da, die sich an viele schlimme Umstände gerade nicht gewöhnen können oder möchten. Mal von den Mitläufern abgesehen.

dieser spruch hat einen beigeschmack von resignation. innere aufgabe. die leute haben schon eine eigene meinung, die aber von der realität abweicht. somit wird mit diesem spruch in erster linie kundgetan, daß man "es nicht ändern kann"

Bis zu einem gewissen Grad stimmt das; es gibt MEnschen die sind zu faul um Situationen zu ändern;

Der Satz hat schon seinen wahren Kern, lassen wir jetzt mal Extremsituationen außer Acht. Manche Situationen lassen sich eben nicht ändern und man muss sich wohl oder übel daran gewöhnen.

Der Spruch besagt auch,dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist,der sich mit aussichtslosen Situationen abfindet und sogar irgendwann daran gewöhnt,da er gemerkt hat,dass man es nicht ändern kann.Sicher wird er auch oft zu früh benutzt und nimmt dem menschen dann die Chance aktiv zu werden und seine Lage zu verändern.