Mainboard wechseln?

2 Antworten

Aber lohnt sich das überhaupt bzw hat es einen großen Unterschied?

Das macht überhaupt keinen Unterschied, das Geld für ein neues Mainboard kannst du dir komplett sparen und stattdessen in einen etwas besseren Prozessor wie zu einem Ryzen 7 5700X3D investieren.

Oder du machst ein richtiges Upgrade auf die neue AM5 Plattform, dann brauchst du aber neben dem neuen Board und dem AM5 Prozessor auch neuen DDR5 RAM.

bQChj
Fragesteller

Was hälst du von dem MSI PRO B760-P WiFi?

Krabat693  12.05.2024, 12:10
@bQChj

Das ist ein Sockel 1700 Mainboard für die aktuellen Intel Prozessoren.

Damit kannst du immerhin deinen RAM weiternutzen, musst aber auch auf einen Intel Prozessor umsteigen.

Ich hab zwar nichts gegen Intel im speziellen, aber wenn du bereits ein AM4 Mainboard hast wäre einer der Ryzen X3D Prozessoren das definitiv sinnvollere Upgrade.

bQChj
Fragesteller
@Krabat693

Ich suche einen PC für Gaming und videoschnitt der die nächsten 3Jahre gut mithalten kann. Würde dafür entweder das B550 Pro4 mit einer ryzen 5 5600x oder das MSI PRO B760-P mit einem I5 12400f benutzen. Ich könnte auch auf ein Am5 umsteigen weiß da dann aber nicht welche CPU ich benutzen sollte

Aber lohnt sich das überhaupt bzw hat es einen großen Unterschied?

Gleicher Chipset

Außer den paar mehr VRMs und etwas besseren Anschlussmöglichkeiten bleibt alles gleich.

Macht für deine aktuelle Konfiguration also 0 Unterschied.

Da wäre ein Wechsel auf AM5 schlauer. Nur musst du dafür auch deine CPU Tauschen.

bQChj
Fragesteller

Was könntest du da empfehlen?