Macht es euch Angst wie schnell die Zeit vergeht?

13 Antworten

Ich bin jetzt 63 und kann sagen: Das Leben ist kurz!

Eben war ich noch jung und schön und jetzt gehöre ich schon bald zu den "Alten" egal wie man sich persönlich fühlt aber "das Ende naht." - Mit 63 ist der Tod schon greifbar nahe, jedenfalls werde ich mich glücklich schätzen wenn ich noch 27 Jahre hier leben darf und 27 Jahre sind für jeden jungen Menschen sehr kurz, für mich jedoch sind sie noch "sehr lange".

Es kommt immer darauf an worauf man schaut. Wenn ich darauf zurückblicke was ich in den letzten 27 Jahren alles erlebt habe scheint mir diese Zeit lange, betrachte ich jedoch die Zahl 27 so kommt sie mir sehr klein und kurz vor, auch wenn ich mich an meine Jugend zurück erinnere kommt es mir tatsächlich fast wie "gerade noch" vor, jedenfalls nicht fast ein ganzes Leben.

Aber mal schauen wie ich es mit 90 dann sehen werde.

Da ich Christ bin habe ich eine viel grössemenschliochere und weitaus weitreichendere Vision des Lebens, meines Lebens. Mit dem Tod ist nicht Schluss sondern da beginnt es erst recht, daran glaube ich, habe aber null Beweise dafür, es heisst ja schliesslich auch "Glauben" und nicht "Wissen", doch was wissen wir schon wirklich?

Der Glauben beginnt dort wo das Wissen aufhört. Der Glauben reicht weit darüber hinaus. Was für das Wissen unmöglich ist, ist für den Glauben möglich. - Weshalb sollte ich mich um diese Möglichkeiten bringen nur weil ich mir auf mein kleines menschliches Wissen so viel einbilde? - Tue ich nicht und deshalb glaube ich und ich glaube an das Leben nach dem Tod und dadurch verliert der Tod seinen Schrecken.

Ich überlasse den Zeitpunkt meines Todes und die Art meines Sterbens vollkommen Gott und dies macht mich frei zu leben und frei zu sterben; eine sehr gute Sache! Und wenn es dann weh tun sollte kann ich dann immer noch schreien und heulen, aber gewiss nicht vorher "auf Vorrat" für etwas, das wahrscheinlich gar nie geschehen wird, Gott und mein Glauben bewahren mich vor solchem Unsinn.

Das Leben hier in diesem Körper ist erschreckend kurz doch die Vision Gottes vom Leben, von meinem Leben, ist gross und wunderbar und ich werde es erleben und darauf freue ich mich extrem, doch zuvor habe ich hier noch einiges zu tun, mal schauen ob Gott das auch so sieht, ich denke schon. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Nein, schon lange nicht mehr.

Mein erster Enkel ist bereits volljährig. Ich bin 71 und gebe mir noch 10 - 15 Jahre Leben. Die werde ich genießen ohne mir Sorgen und Gedanken um das Vergehen der Zeit zu machen. Meinen Tod fürchte ich nicht, denn der Tod beendet alles, auch jede Trauer, jeden Verlust, jede Krankheit und jeden Schmerz. Warum also sollte man das Ende seines Lebens fürchten ? Bis dahin LEBE ich aus vollen Zügen.

Genau so ist es! Als ich jung war, wollte ich, dass die Zeit schneller vergeht, inzwischen habe ich das Gefühl, ständig auf die bremse treten zu wollen, damit man mehr vom Leben hat.

Hui, husch, husch, schon sind sechzig Sekunden oder eine Minute vergangen, ...

Was macht Dir Angst dabei? Auch die Tage lannsen sich durch Deine Angst nicht in die Länge ziehen.

Ein kleiner Trost, auch Menschen mit viel Geld können weder die Gravitation noch die Zeit abschaffen.

Ja, manchmal denke ich auch , dass die Zeit viel zu schnell vergeht.