Machen die Ameisen den Baum kaputt?

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, um welche Ameisenart es sich handelt. Sie sind groß und schwarz.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich nicht ausreichend mit der Artenvielfalt der Amaisen aus.

Sie besiedeln die abgestorbenen Teile und bringen den Baum NICHT zum Absterben, Vorerkrankungen eventuell schon.

Nein, das stimmt nicht. Der Baum wurde definitiv nicht von den Ameisen beschädigt. Zudem stehen sie unter Naturschutz. Sie sind unglaublich nützlich und keine Gefahr für den Baum. Du solltest deinem Nachbarn sagen, dass er ein Depp ist und keine Ahnung hat.

Die Ameisen haben den Holzschaden sicher nicht zu verantworten. In Mitteleuropa gibt es noch keine Termiten und Spuren von Termiten sähen auch anders aus.

Zur Art: ich würde vermuten , daß es sich um die rote Waldameise handelt. bin aber keine Ameisenexpertin und u.U. zeigt Dein Bild auch nicht ALLES erforderliche zur Bestimmung, also nur eine vorsichtige Einschätzung einer NICHTexpertin.