Macbook gebraucht kaufen?

3 Antworten

Hey,

den Kauf von einem 2017er Modell würde ich dir definitiv nicht empfehlen.

Mit dem Macbook Air 2020 hat Apple den M1 eingeführt, was eine komplett neue Prozessorarchitektur war.

Ab dem Moment hat sich ohne Witz die Leistung pro Watt verdreifacht und vor allem die Akkulaufzeit ist extrem viel besser geworden.

Wenn es ein gebrauchtes sein soll, dann wäre das "unterste" wo ich einsteigen würde das M1 macbook Air von 2020.

Es gibt Onlineshops, die eine ein bis zweijährige Garanitie für gebrauchte Elektronik geben. Auch solltest du bei diesen Shops mit Paypal zahlen, damit du bei evtl. wochen- oder monatellanger Nichtlieferung die Bestellung unkompliziert stonieren kannst, ohne wochenlang dem Händler hinterherzutelefonieren, oder gar mit einer Anzeige drohen zu müssen.

DIe Preisunterschiede bei Macbooks und Notebooks liegen hauptsächlich an der verbauten Grafikkarte. Der Prozessor und die verbauten RAM sind natürlich auch wichtig, aber i.d.R. liegt es an der Grafikkarte

Bspw. hier gibt es gebrauchte Macbooks in verschiendenen Gebrauchtzuständen.

https://www.buyzoxs.de/suche.html?q=macbookj

Ich würde darauf achten, dass es schon ein Gerät mit Apple-Chip, also M1 oder M2, ist. Das macht einen riesigen Unterschied gegenüber denen davor.

Ansonsten spricht nichts dagegen, das gebraucht zu kaufen, Apple-Produkte sind meist ziemlich langlebig.