Macbook Air oder IPad Pro für das Studium?

6 Antworten

Meine Tochter hat ein iPad Pro mit Tastatur und verwendet es wie ein Notebook.

Es muß kein iPad Pro sein, das Geld kannst Du Dir sparen, denn das iPad 2018 ist die abgespeckte Version, kann auch mit Stift/Pencil und Tastatur verwendet werden und kostet nur die hälfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar ein MacBook Air oder ein MacBook Pro!

Ein vollwertiger Computer mit leistungsstarkem Betriebssystem. Du kannst Software aus allen Quellen laden (auch Open Source), bei Bedarf Linux und Windows installieren, einen externen Bildschirm anschließen und gängige USB-Geräte nutzen. Per Thunderbolt 3 kannst du bei Bedarf eine leistungsstarke AMD-Grafikkarte nachrüsten. macOS kannst du per Automator, AppleScript, Unix-Tools etc. individuell anpassen und automatisieren.

Ein iPad ist ein kastriertes, eingeschränktes System, ein Spielzeug, das nur Apps bietet, die Apple genehmigt. Leistungsstärkere Edu- und Business-Software gibt es nicht. Zum Tippen braucht man eine Tastatur. Eine Hülle als Ständer. Da kann man gleich ein MacBook Air/Pro nehmen. Wieso ein teures iPad kaufen, mit dem du eines Tages garantiert an die Grenzen stößt.

Das neue MacBook Air von 2019 gibts im Handel schon ab ca. 1000/1050 Euro (vgl. Preissuchmaschinen). Da machst du absolut nichts verkehrt. Fairer Preis, wenn man den Langzeitsupport durch Apple und die hohe Hardware-Qualität mit einrechnet und den hohen Wiederverkaufswert von Macs berücksichtigt.

Kommt natürlich etwas auf den Studiengang an.
Das iPad Pro mit zusätzlicher Tastatur und Apple Pencil war für mich perfekt und hat dank Microsoft Office für iOS das Notebook vollständig ersetzt

albatroz1102  08.11.2019, 11:17

Es muß kein iPad Pro sein, das Geld kannst Du Dir sparen, denn das iPad 2018 ist die abgespeckte Version, kann auch mit Stift/Pencil und Tastatur verwendet werden und kostet nur die hälfte.

Du musst vergleichen was dir mehr Leistung bietet... Prozessor, Arbeitsspeicher und so weiter.

Und dann entscheidest du dich :)

Ich würde ein MacBook empfehlen !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung