LoL - Wie wichtig ist die KDA Ratio?

5 Antworten

Das kommt immer ganz darauf an...

Eine gute KDA sagt natürlich aus, dass man nicht feeded - was halt schon die halbe Miete ist um zu climben.

Man sollte allerdings wenn man auf KDA spielt eher das D beachten, als die K's, also darauf achten nicht zu sterben, anstatt möglichst viele Kills zu bekommen

Nicht zu selten kommt es vor, dass jemand einem lowen Gegner hinterher rennt und dafür den Rest seines Teams sterben lässt, anstatt dass man dafür sorgt, dass sein eigenes Team überlebt - was in 99% der Fälle den bessere Ausgang darstellen würden

Allerdings auch ein Beispiel für die andere Seite:

Wenn ich mit einem oder mehreren Kollegen spiele sprechen wir uns z.B. aber auch ab und eine unserer Taktiken ist, dass ich auf Toplane einfach 24/7 Druck ausübe, wodurch die Gegner gezwungen sind, andere Objecives fallen zu lassen um mich aufzuhalten.

Dadurch ist meine KDA zwar oft total schlecht (3-10 ist da nicht selten), aber wenn ich 3 Gegner Toplane beschäftige während mein Team dann 5 Drakes sammelt ist das meistens worth - grade in der neuen Season

KDA sagt nichts aus, trotzdem ist es wichtig, wie du richtig gesehen hast, möglichst wenig zu sterben.

Wenn ich zum Beispiel eine 5 Mann ult als Yasuo nehme, obwohl ich weiß dass ich dafür sterbe, mein Team aber dafür einen Ace bekommt, ist es mir das vollkommen wert.

Oder du spielst Karthus, da ist es oft so, dass du 5v5 reinrennst, möglicht viel pokedamage machst und wenn du stirbst deine ult einsetzt. Dafür ist Karthus da. Rein, damage machen, sterben, und dann nochmal schön Global Damage drücken damit dein Team aufräumen kann.

Es gibt die berühmte Frage "würdest du lieber 10/0 stehen und verlieren, oder 0/10 und gewinnen". Da bin ich lieber auf der 0/10 Seite. Sehr viele in League würden aber lieber 10/0 gehen und dann das Team flamen dass man verloren hat.

knilchboy  16.06.2020, 19:37

im normal 10/0 und verlieren, aber im ranked lieber 0/10 und gewinnen.

Kda ist an sich scheiss egal. Wenn du wenig stirbst bekommt der gegner halt weniger gold. Du kannst aber auch climben wenn du 0 20 stehst. Immer eine frage der strategie

KDA ist aus dem Grund nicht so wichtig, da Makro > Mikro, allerdings wirst du sehen, dass sehr talentierte Spieler selbst in sehr hohen Klassen noch Top KDA Performance haben.

Zu deiner Erfahrung: Ich vertrete sowieso die Meinung, dass Mechanics/Micro alleine schon ausreicht um nach Dia zu kommen. Makro wird aber immer wichtiger, umso höher man danach kommt. S9 reichte es wahrscheinlich schon alleine für D3 dank den Änderungen.

Das letzte Mal, als ich diese Diskussion hatte, meinte einer, dass er Top Mechanics hat aber in Silber stuckt, das ging ewig hin und her, bis er ein 1v1 wollte. Hier kann ich das nun ohne Probleme sagen, aber der Typ hat wie ein Bot gespielt.

Bin ich nach links ist er nach rechts, bin ich nach vorne ist er nach hinten. GRUNDSÄTZLICH, egal ob er den Trade gewinnen oder verlieren könnte. Kaum Skillshots haben gesessen, Combis von Skills existierten gar nicht, das war so erbärmlich, dass ich mir nicht sicher war, ob der überhaupt Silber ist ^^

halb halb. Man kann eine Luxus KD haben, während dessen man ein schlechtes Team hat, welches denkt "lane lost= game lost"

andererseits gibt man den Gegnern so wenig kills wie möglich.