Lohnt es sich Münzen nach Fehlprägungen zu durchsuchen?

3 Antworten

Ein ganz klares N E I N.

Solange dir die notwendigsten Grundkenntnisse fehlen, um zu erkennen was der Unterschied zwischen akzeptable Toleranzwerte und echte Fehlprägungen sind, ist das sinnlos.

Ebay ist voll davon.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kommt ganz darauf an - es ist nicht lohnend, Dein Kleingeld danach zu durchsuchen. Es gibt jedoch zumindest ein Unternehmen, das das professionell macht. Die holen sich direkt von der Prägestätte große Mengen frisch geprägter Münzen und durchsuchen die nach wirklichen Abweichungen (99 % der auf ebay und Kleinanzeigen angebotenen "Fehlprägungen" sind keine). Ob deren Einnahmen jedoch wirklich nennenswert sind, kann ich nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby