Lohnt es sich mit dem Auto zur Arbeit zu fahren bei 70 km entfernung?

16 Antworten

Das kommt darauf an wie die Arbeitszeiten sind. Hast du immer die Chance rechtzeitig zur Arbeit zu kommen? Verspätungen der Bahn eingeschlossen. Gibt es gute Möglichkeiten nach arbeitsschluss Heim zu kommen oder musst du immer ewig auf die Bhan warten? Dann stellt sich die Frage ob du bei der Arbeit umsonst parken könntest oder ob dafür auch noch kosten entstehen würden.

Am besten rechnest du dir das mal aus. Rechne ruhig mit 1,55 euro pro 100km. Erstens erhöhen sich die Preise noch und dann hast ja noch Abnutzung der Reifen usw. rechne evtl. Parkkosten mit ein. Dann schau nach was das ticket kosten würde. dann sollte man recht schnell sehen können was billiger ist. tut sich da nicht viel würde ich persönlich das Auto bevorzugen, da man damit flexibler ist. Auch wenn das leider nicht sehr umweltfreundlich ist.

du musst mit ca 300 Euro an Sprit rechnen. Es hängt also auch davon ab wie gut erreichbar und die Fahrzeiten mit der Bahn sind.

tariska  26.01.2011, 10:16

Diesel....

biobug
Fragesteller

300 Euro an Sprit? Ich habe keinen 3 Liter Motor :) . Mein Auto verbraucht 6 Liter pro 100 Km.

biobug
Fragesteller
@biobug

4,2 Liter bei 70 Km sind ca. 6 Euro an Spritkosten (bei 1,50 pro Liter). 6 x 5 = 30 Euro pro Woche. Pro Monat 30 x 4 = 120 Euro.

Klar,wenn es in den finanziellen Rahmen passt?

Das kommt doch immer drauf an: 1. Gibt es mehrere Leute, die in deiner Nähe wohnen und da arbeiten? (Fahrgemeinschaften) 2. Kommt es auf die regionalen Angebote der Bahn an. Monatskarten oder Wochenkarten sind manchmal echt billiger. 3. Musst du dir überlegen, ob du noch weitere Verkehrmittel zur Arbeit nutzen musst oder ob du von zu hause zum Bahnhof laufen kannst und auch vom Bahnhof zur Arbeitsstelle. lg

Wenn die Bahnverbindung passt und nur unwesentlich laenger braucht. Mit unwesentlich laenger meine ich bei der Srecke ruhig 15 oder 20 minuten laenger, waere die Bahn von Vorteil. Es ist entspannter, das Auto ist vielleicht von den Kosten sogar guenstiger aber man kann die Zeit in der Bahn besser nutzen. Z.B. mit Lesen, Vorbereitung fuer die Arbeit, oder auch nochmal 20 minuten schlummern. Es gibt Leute die fahren deutlich laengere Strecken und haben keine Moeglichkeit mit der Bahn. Wenn es zeitlich hinhaut, waere die Bahn absolut von Vorteil.