Lohnt es sich für eine Hochzeit eine viel bessere Kamera zu kaufen, ist ja ein einmaliges Event?

amsel11  20.05.2024, 07:33

Wie oft stellst Du Fragen zu der Hochzeit noch, das geht schon seit Monaten...

christl10
Fragesteller

Bis ich die neue 1 DX II Kamera gekauft habe...mir brennt es unter den Nägel..bin unentschlossen wie Du siehst.

Loveberry369  20.05.2024, 07:38

Dann entscheide dich doch endlich.

Oder frag Verwandte die auch dorthingen was sie denken

christl10
Fragesteller

Verwandte knippsen mit dem Handy und haben von Fotografie null Ahnung.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine einmalige Verwendung würde ich mir keine neue Kamera kaufen! Es müsste schon klar sein, dass ich sie dann auch öfter nutzen will und werde.

Vor meinem Einstieg in die Hochzeitsfotografie und ins Vollformat habe ich mir auch erst zwei Mal eine entsprechende Kamera geliehen. Damals bei gearflix.

Bedenke auch, dass eine neue Kamera etwas Eingewöhnung erfordert, du aber mit deiner 7d wahrscheinlich schon sehr erfahren bist. Das ist bei einer Hochzeit auch ein entscheidender Aspekt!

Wenn du dir eine Kamera leihst, hast du den Vorteil, dass du beide mitnehmen kannst und flexibel bist! 💁🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Fotografie Erfahrung

christl10
Fragesteller

Ich wollte schon immer eine 1D haben. Hatte mal die 1 DMark III und habe damit Handball in der Halle fotografiert. War wegen nur ISO 3.200 sehr grenzwertig. Jetzt habe ich ein Auge auf die 1 DX II die es neuwertig für 1.400€ gibt. Ist schon reizvoll. Die Frage ist ob ich die wirklich brauche, da ich mit der 7 D II schon zufrieden bin.

VanilleHonig  20.05.2024, 08:09
@christl10

Wechsle die Kamera erst, wenn du (oder ggfs Kunden) von deinen Bildern mehr erwarten, als die Kamera zu leisten vermag!

So habe ich es gemacht! 🙋🏻‍♂️

christl10
Fragesteller
@VanilleHonig

Habe keine Kunden...es ist die Hochzeit meiner Tochter...bin Hobbyfotograf und fotografiere fast ausschließich nur Handball in der Halle...für andere Zwecke habe ich andere Kameras wie die Fuji X-T2 zum Beispiel.

VanilleHonig  20.05.2024, 08:14
@christl10

Dann würde ich bei der 7d bleiben und mir evtl ein hochwertiges und lichtstarkes Objektiv holen, falls du noch nicht hast.

Die 7d ist solide und wird für die einmalige Hochzeit definitiv reichen.

christl10
Fragesteller
@VanilleHonig

O.k. danke...Ich denke Du hast Recht! Habe das EF 24-105mm L F4.0 Objektiv und das EF 50 mm F1.4 werde beide mitnehmen.

Wenn die alte Kamera noch gut funktioniert und du damit voll zufrieden bist würde ich mir das Geld sparen.

Nur für dieses Event würde ich es mir überlegen. Es geht um eine ganze Menge Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10
Fragesteller

Ja kann gut sein, dennoch mein Bitcoin schwankt in ein paar Tagen viel mehr als die Kamera kostet....ist echt zum Kopfschütteln 🤣.

eigentlich nicht.

Viele vermieten diese Photobooth-Fotoboxen mit Touchscreen, Stativ, Leinwänden, Perücken, veneziansche Masken mit Lieferung & Aufbau.

Speicherung entweder auf USB zum Ausdruck beim Drogeriemarkt oder eben vor Ort mit Canon Drucker gegen Aufpreis

Hi, folgende Überlegung: Wenn Du für eine Hochzeit eine für dich unbekannte Kamera nutzt, ist Einarbeitung erforderlich. Um die für dich wichtigen Bedienschritte zu kennen und schnell einsetzen zu können. Sonst hast Du vor allem den Sensor als Vorteil was Rauschverhalten angeht.

Die ganzen Menuefeinheiten muss man erstmal für sich erarbeiten, ist meien Erfahrung.

Wenn eine gute Kamera, dann eine, in die dich einarbeiten kannst.

Ich denke, die Hochzeit ist bald. Eine schnelle Entscheidung kann helfen, falls Du kaufst sie dann auch gut einzusetzen. Denn nichts ist ärgerlicher als verpasste oder schlechte Bilder auf einer Hochzeit.

Und wenn sie so schwer ist, überleg genau, ob das Gewicht passt für dich! MIt Telezoom sind Profikamera sehr schwer! Blitz noch dazu ... Und Du hast jetzt kaum noch Zeit, dich einzuarbeiten.

Wenn es um Geschwindigkeit geht, sind doch viele der neuen Systemkamers im Vorteil, denke ich. Ich bin nicht so ein Markbeobeobachter, ich fotografiere lieber mit dem, was ich hab anstatt mit technische Daten und Tests anzuschauen, wenn ich nichts neues will. Daher bin ich nicht so informiert, darum meine allgemeine Einschätzung.

Für Hochzeit Indoor sind Rauschen, Lichtempfindlichkeit und Autofokus wichtig. Für Sport kommt die Serienbildgeschwindigkeit dazu. Und wie immer: Die Handhabung.

Bei vielem kann eine moderne, kleine Systemkamera oft mithalten. Aber: Wenig Platz für Knöpfe und somit ist der Komfort für schnellen Programmwechsel nicht so gut.

Mehrere Fragen...

  • Wann ist die Hochzeit?
  • Machst du das professionell?

Würde dir empfehlen eine Kamera für dieses eine Event zu leihen. Das kostet viel weniger.

Viel Erfolg ;-)

.

christl10
Fragesteller

Ja ich bin am Überlegen....Mieten wäre eine Option!

nochnefrage  20.05.2024, 08:32
@christl10

Und wie ist es dann mit dem Einarbeiten in die Bedienung? Ist dei Wunschkamera deiner Kamera sehr ähnlich? Ich glaube, da gibt es Unterschiede.

christl10
Fragesteller
@nochnefrage

Sie sind schon ähnlich, dennoch habe ich kaum Zeit mich darin ein zu arbeiten. Das ist ein echter Nachteil.

nochnefrage  20.05.2024, 08:55
@christl10

Dann ist die Frage, ob Du die Vorteile der Kamera nutzen kannst. Zumal es sein kann, dass vielleicht doch eine Fehlbedienung zu schlechten Bilder führt.

Vielleicht ist eine Kamera, die Du gut kennst, dann trotz technischer Nachteile für dich deutlich Vorteilhafter? Ich weiss es nicht. Wichtig ist ja auch zu wissen, wie man Fehleinstellungen, die man aus versehen in Gang setzte, erkennt. Und schnell eine Lösung zu finden.

Bist Du die einzige Fotografin dort? Hast Du eine Backupkamera, falls deine Hauptkamera ausfällt?

christl10
Fragesteller
@nochnefrage

Es werden noch andere fotografieren. Ich nehme meine Fuji X-T10 als Back Up mit. Mit der werde ich auch filmen.