Live Fotos anzeigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus!

Hier sind ein paar mögliche Ansätze, wie du das umsetzen könntest:

  1. Verwendung einer App: Es gibt spezielle Apps wie "WedShoots" oder "Eversnap", die genau für solche Anlässe gemacht sind. Gäste können ihre Fotos direkt in die App hochladen, und diese werden dann automatisch in einer Diashow angezeigt. Das ist einfach für alle Beteiligten.
  2. Synology NAS und eigene Website: Du kannst deinen Synology NAS nutzen, um eine einfache Website zu hosten, auf die Gäste ihre Fotos hochladen können. Dafür gibt es Plugins wie Photo Station oder Moments. Du könntest eine einfache Upload-Seite erstellen, die die Fotos direkt in einen freigegebenen Ordner auf der NAS speichert. Von dort aus kann eine Diashow auf einem verbundenen Fernseher oder Beamer laufen.
  3. E-Mail Upload: Eine andere Möglichkeit wäre, eine spezielle E-Mail-Adresse einzurichten, an die die Gäste ihre Fotos schicken können. Ein kleines Skript könnte die eingehenden Fotos automatisch in einen Ordner auf deinem Laptop oder NAS verschieben, von dem aus sie dann in der Diashow angezeigt werden.
  4. Direkt-Upload über WLAN: Eine einfache Lösung wäre auch, einen mobilen WLAN-Hotspot und ein damit verbundenes Gerät (wie ein Laptop) bereitzustellen. Mit Tools wie "AirDroid" oder "Pushbullet" könnten die Gäste die Fotos über das WLAN direkt auf den Laptop hochladen.

Jede dieser Optionen hat ihre Vor- und Nachteile, aber alle sollten machbar sein, ohne dass die Gäste viel Technikkenntnisse brauchen. Viel Erfolg bei der Umsetzung und eine wunderschöne Hochzeit für deine Schwester!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung