Lightroom verbraucht über 7GB auf dem IPad?

4 Antworten

ich denke dass sind die bilder die in lightroom gespeichert sind. Zur Not müssen Bilder aus der App gelöscht werden

Da gibt es nichts groß zu optimieren, wenn das Tool 7 GB belegt, dann sind die 7 GB eben belegt.
Wer sich ein Gerät kauft, dessen Speicher sich nicht erweitern lässt, der verkrüppelt sich eben selbst freiwillig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Janaaabu  07.08.2022, 15:53

Wow wie freundlich. Das hat nichts mit dem Gerät zu tun. Ich habe nur 140Bilder in LR drin und die belegen auch mal eben 7GB. Das ist so nicht richtig und da ist es egal wie viel Speicher man hat wenn so eine geringe Menge an Daten so eine Menge an Speicher braucht stimmt da etwas nicht. Vor allem wenn es nur normale Bilder sind mit einem Filter^^

ZaoDaDong  07.08.2022, 17:34
@Janaaabu

Dann hast du keine Ahnung von professioneller Bilderbearbeitung. Bestimmte Effekte und Temporäre Dateien bei der Bearbeitung können halt nicht so stark komprimiert werden, wie du es von einem JPEG oder ähnlichem kennst. Für beste Ergebnisse sollte man ohnehin mit RAW-Formaten arbeiten und nur den finalen Export komprimieren.

Das Programm selbst ist sicher nicht so riesig. Vermutlich werden bearbeitete Bilder in -zig Varianten abgespeichert, damit Arbeitsschritte im Bedarfsfall wieder rückgängig gemacht werden können.

Mangels Zugriff auf diese App kann ich also nur anraten, mal die Einstellungen/Optionen in Ruhe durchzugehen. Irgendwo wird sich entsprechendes finden lassen, vielleicht sogar mit einem userfreundlichen Button in der Art "Speicher freigeben".

Grungymarker792
Fragesteller

Das ist genau das was ich Meine. Danke 😁

Mein LR Classic auf dem PC verbraucht 2,25 GB fürs Programm und knapp 1 TB für die über 90.000 Bilder. Dazu noch paar GB für Import-Backups und rund 90 GB für die Kataloge (wobei ich wohl paar davon lschen könnte, aber Speicherplatz hab ich eh genug).

Aber bei 7 von 64 GB hast du eigentlich kein Speicherproblem.