Lieber Single oder in einer Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Beziehung 68%
Single 29%
Sonstiges 2%

10 Antworten

Single

Ich bin auch seit 1,5 Jahren Single. Und ich vermisse, natürlich, die Kuschelzeiten, die Nähe, Gespräche, dass abends jemand auf mich wartet oder ich auf ihn. Aber dafür eine Beziehung eingehen wäre für mich im Moment keine Option. Auch mein Umfeld ist überwiegend liiert, aber für die meisten ist dann eher wieder das Singleleben spannend, weil sie sich in der Beziehung teils nicht wohl fühlen. Wie man es macht, ist es also mit Risiken und Nebenwirkungen behaftet. Sex ist für mich auch keine Option, mir würde es auch um andere Dinge gehen, wenn ich wieder einen Partner haben wollen würde. Vor allem habe ich mir klar gemacht, dass das, was ich lebe, Freiheit ist und keine Einsamkeit. Das ist ein schönes Gefühl. Wenn ich wieder eine Beziehung haben möchte, merke ich das vermutlich daran, dass ich jemanden kennengelernt habe, der es Wert wäre. Selbstständig auf die Jagd gehe ich jedenfalls nicht. Deswegen ist mein Resümee, dass ich im Moment lieber Single bin und das auch mit all seinen Freiheiten, aber eben auch mit zwischenmenschlichen Einschränkungen genieße.

Single

Sex usw. kann man ja trotzdem haben und wenn man gerade nicht so die Zeit für eine Beziehung hat, ist z. B. auch etwas Lockeres ganz gut …

Beziehung

Single sein war zwar auch schön, aber mittlerweile möchte ich meinen Partner nicht mehr missen.

Weiblich, 30, seit 4 Jahren in einer Beziehung.

Beziehung

Bin ein absoluter Beziehungs-Typ und brauche eine Beziehung um mich glücklich und vollständig zu fühlen.

Single

Beziehung nur wenn es passt, schwer genug. Habe lange alle Vorteile des Single seins genossen, sehne mich sehr nach Vertrauen,Zusammenhalt,Liebe,Zuneigung,Wertschätzung