Lichtschalter, drei braune Drähte?

4 Antworten

Beim neuen Schalter den wir nicht sehen.

Absolut identisch!

Auch der neue Schalter hat eine L-Klemme (also die zwei Drähte) und einen Aus-/Einschalt-Kontakt. Hier natürlich dann am Einschalt-Kontakt den dritten Draht anschliessen.

Achja:

Vorher die Sicherung raus!!!

Ordirobo
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Ich werde einen Fernbedienungsschalter einbauen, ähnlich dem Shelly Plus 1. Die Verkabelung scheint anders zu sein als bei einem herkömmlichen Schalter.

Es ist vollkommen klar das das so ist. Dein Lichtschalter wird von einer Leitung gespeist. Diese wird zu einem anderen Lichtschalter oder einer Steckdose weitergeführt. Das sind die beiden Adern an L. Die 3. Leitung geht zur Lampe. Alle Neutralleiter und Schutzleiter sind über Klemmen miteinander verbunden. Den neuen Schalter verdrahtest du genau so wie der Alte verdrahtet war.

Ordirobo
Fragesteller

Der aktuelle Schalter sollte also in der Lage sein, einen anderen Schalter oder eine andere Steckdose zu steuern, die über die L-Schnittstelle verlegt wird? Ich wünschte, ich hätte das noch nicht entdeckt.

Remmelken  12.05.2024, 08:19
@Ordirobo

Es wird ein weiterer Schalter oder eine Steckdose von diesem Schalter aus versorgt, nicht gesteuert.

Ich bin zwar kein Experte, aber schließ es doch beim neuen gleich an wie beim alten.Wenn du dir unsicher bist ruf doch deinen Elektriker an der hilft bestimmt.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut mit Elektrogeräten aus