Leute was hättet ihr in meiner Situation getan?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Wäre Mitgegangen, hab auch ein eigenes Leben 90%
Wäre mitgegangen 10%
Wäre nicht mitgegangen 0%
Wäre nicht mitgegangen wegen Streit sonst 0%

6 Antworten

Wäre Mitgegangen, hab auch ein eigenes Leben

Du bist erwachsen und kannst das selbst entscheiden. Es war ja nun nichts gefährliches, wo Eltern vielleicht immer noch ein Veto einlegen, falls die Tochter oder Sohn noch zu Hause wohnt.

Wäre mitgegangen

Du bist 18. Du bist nun auf dich alleine gestellt und kannst im grunde genommen machen was du willst. Dein Vater muss das akzeptieren. Er war auch mal 18 und wollte Dinge tun die er nicht durfte und hat es bestimmt trotzdem gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tzztn5
Fragesteller

Schon aber lebe halt noch bei ihm finanziere aber auch ein Teil davon und ja

blauesgefuehl  10.09.2023, 09:17
@Tzztn5

ich leb auch noch Zuhause aber deswegen verzichte ich doch nicht auf die sachen, die mir spass machen? Der wird dich ja schon nicht rausschmeissen weil du dein eigenes lebem hast

okieh56  10.09.2023, 09:24
@Tzztn5

Dein Vater hat das Hausrecht, solange du bei ihm lebst - nicht mehr und nicht weniger.

Über dein Leben kann er nicht bestimmen.

Wäre Mitgegangen, hab auch ein eigenes Leben

Du bist mit 18 und fast 19 Jahren ein erwachsener Mann, der tun und lassen kann, was er will und nicht mehr unter der Fuchtel der Eltern steht. Daran muss sich Dein Dad gewöhnen, ob er will oder nicht.

Du hast dein eigenes Leben und eben auch deine eigenen Pläne die du verfolgst. Das ist doch völlig normal.

Ist dein Vater allein bez. einsam oder warum klammert er so an dir? Hat er vielleicht Angst dich zu "verlieren" weil du nicht seinem Plan folgst?

Es kann beides funktionieren. Ein eigens Leben führen, eigene Entscheidungen treffen und ein gutes enges Verhältnis zum Vater haben. Es muss lernen das er auch mal loslassen muss.

Wäre Mitgegangen, hab auch ein eigenes Leben

Sowas hätte ich gar nicht diskutieren müssen, meine Eltern hätten das ganz selbstverständlich unterstützt. Davon abgesehen muss man bei solchen Dingen nicht mehr um Erlaubnis fragen wenn man bereits 18 ist.