Leute, bedränge ich sie damit?

3 Antworten

Entweder sie schreibt dir alles oder hält sich so zurück, dass du es als Abblocken interpretieren kannst. Mach ihr einfach deutlich, dass sie mit dir reden kann, wenn sie dich braucht

Kowiw
Fragesteller

Naja aber diese Nachricht zeigt doch eig das sie so mit mir reden kann?

FuShiho  12.09.2023, 19:04
@Kowiw

Das wirkt leider nicht immer und nicht auf alle so, auch wenn es so gemeint ist. Geh lieber sicher

Kowiw
Fragesteller
@FuShiho

also meinst du ich sollte ihr zb schreiben oder sagen das sie so mit mir reden kann wenn was ist

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

Ich will halt so den Kontakt zu ihr halten und für sie da sein

11marion11  12.09.2023, 19:25
@Kowiw

Also bist Du nur an einer platonischen Freundschaft interessiert? Denn dieser Kurs wird Dich aller Voraussicht nach nirgendwo sonst hinbringen.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

Was für platonische Freundschaft was ist daran schlimm jemanden zu fragen müssen es immer nur happy Themen sein?

11marion11  12.09.2023, 19:47
@Kowiw

Ja, anfangs sollte ein Kontakt leichtfüßig sein. Es sollte Spaß machen, sich mit dem Gegenüber abzugeben. Ihre Probleme aufzutischen, zieht sie nur runter und wirkt zudem übergriffig, weil es nicht an Dir ist, IHRE Angelegenheiten anzusprechen.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

und was sollte ich deiner Meinung nach dann machen? Wenn ich weis das sie wahrmachen nicht so happy ist momentan?
und sie sonst auch mal wir in reallife Kontakt hatten über Deep Themen und Problemen Erzählt hat?

11marion11  12.09.2023, 19:53
@Kowiw

Wenn sie darüber redet, ist es ok. Aber es sollte jedes Mal von ihr kommen. Aber euer Kontakt sollte ja auch Spaß machen. Hier hingegen liest es sich eher nach einer Selbsthilfegruppe,

FuShiho  12.09.2023, 19:59
@11marion11

Wenn du jemanden kennenlernst, dem es gerade echt schlecht geht, kannst du doch nicht mit so einem fake glpcklichsein anfangen

11marion11  12.09.2023, 20:00
@FuShiho

Wenn jemand mit sich nicht im Reinen ist, dann ist die Person nicht kennenlernfähig - ganz einfach. Im Grund sollte der TE das Kennenlernen komplett vergessen und sich nach Frauen umschauen, die keine Psychofälle sind, sondern ein Kennenlernen auch mit Spaß angehen können.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

Ich denke jeder Mensch hat seine Probleme und Safe bin ich nicht ihre Psychologin trotzdem finde ich es nicht falsch darüber zu reden bzw. einfach da zu sein. Solange man nicht immer über Deep Themen redet was nicht so ist

11marion11  12.09.2023, 20:21
@Kowiw

Nochmal: Ihre Probleme, ihre Initiative. Nicht Deine. Wenn sie mit Dir darüber reden will, dann wird sie das Thema auch anschneiden. Wenn Du von Dir aus ihre Probleme anschneidest, ist das einfach nur übergriffig.

Probleme zu wälzen, wenn man sich erst ein paar Tage geschrieben hat, ist niemals eine gute Idee. Sinnvoller wäre es da, sich zu verabreden und sich kennenzulernen, aber Deine Nase nicht ungefragt in ihre Angelegenheiten zu stecken.

Kowiw
Fragesteller

Wir kennen und schon seit paar Wochen, und hatten bisher fast nur in reallife Kontakt und sie hat viel über sich erzählt

11marion11  12.09.2023, 19:15
@Kowiw

Aber selbst ein paar Wochen sind nur frühe Kennenlernphase. Da würde ich schwere Themen da raushalten und erst recht empfehle ich Dir, sie nicht mit Themen zu bedrängen, die sie nicht von sich aus anspricht. Ihr Verhältnis zu ihrer Klasse ist immer noch IHRE Angelegenheit. Und Du solltest Dich fragen, was Du vor ihr darstellen willst - ihr Therapeut? Ihr Kumpel? In beiden Fällen wirkt das sehr asexuell und wird sie allenfalls runterziehen. Da braucht es noch nicht mal einen expliziten Grund für sie - es reicht schon aus, wenn sie Dich mit negativen Themen assoziiert.

Das kann nicht in Deinem Interesse sein.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

als würde es nicht dazu gehören auch mal über Themen zu reden die nicht nur positiv sind, und natürlich ist es ihre Angelegenheit und sie kann selber entscheiden ob sie etwas davon erzählen möchte oder halt nicht.

Als wir viel Zeit verbracht haben gab es auch Momente da hatten wir ein Deep Talk weil sie damit angefangen hat und am Ende will ich halt so das sie sich vielleicht durch mich einfach besser fühlt, und anderseits will ich sie natürlich nicht runterziehen oder ähnliches.

11marion11  12.09.2023, 19:34
@Kowiw

Du solltest Dir klarmachen, dass sie genau dann mit solchen Dingen zu Dir kommen wird, wenn und falls sie sich dazu bereit fühlt. Wenn Du das hingegen von Dir aus ansprichst, dann nötigst Du sie dazu, sich zu rechtfertigen oder irgendwie darauf zu reagieren. Das ist nicht gut. Also lass diese Themen ruhen, bis sie von sich aus damit anfängt. Und falls das nie passiert, dann will sie auch nicht darüber reden, oder zumindest nicht mit Dir. Und auch das solltest Du dann respektieren.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

Okay aber wir haben auch schon persönlich darüber geredet auch über Deep Themen die sie selber angesprochen hat.. also wieso dann nicht fragen?

11marion11  12.09.2023, 19:49
@Kowiw

Wenn ihr schon darüber geredet habt, wozu dann erneut darüber reden? Letzten Endes muss sie ihre Angelegenheiten selbst regeln. Es sei denn, Du hast Dir einfach nur ein Psychoprojekt geangelt, an dem Du herumdoktern kannst.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

dann sag was ich machen soll, wir haben darüber noch nicht geredet also soll ich sie nicht fragen?

11marion11  12.09.2023, 19:55
@Kowiw

Nein, nicht fragen. Unternehmt etwas Schönes...kommt euch körperlich näher..habt Spaß miteinander. Ihr habt noch alle Zeit der Welt, wenn es zwischen euch funkt. Aber es kann nie funken, wenn die Probleme derart vorherrschend sind.

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

Wir haben ja am Wochenende viel Zeit verbracht aber sie hat halt auch Schule und nicht soviel Zeit und wir schreiben halt nicht soviel weißt du

11marion11  12.09.2023, 19:59
@Kowiw

Also ihr habt wenig Zeit , und die wenige Zeit verschwendet ihr an Problemwälzung? Ohmann....

Kowiw
Fragesteller
@11marion11

naja wir reden nicht immer über Probleme oder ähnliches.

was sollte ich deiner Meinung nach denn tun? Die Nachricht stehen lassen? Sie löschen?

schwierig zu sagen da man zb nicht weiß wie sie sonst so drauf ist und wie euer verhältnis ist 🤷🏽‍♀️

Kowiw
Fragesteller

Naja wir haben viel geredet, sie hat viel über sich erzählt, zusammen gelacht..)

yungvamp  12.09.2023, 19:06
@Kowiw

ja dann denke ich dass es kein problem ist