Leseangst in der Schule beim Vorlesen?

5 Antworten

Es könnte helfen, offensiv mit dem Problem umzugehen. Heißt: Du könntest das Thema mal in einer Klassleiterstunde ansprechen.

Dass du beim Lesen Schwierigkeiten hast, haben eh schon alle gemerkt und möglicherweise ihre Witzchen gerissen. Du gibst also kein Geheimnis preis. Du könntest sagen, dass es dich nervt, dass seit diesem Schuljahr beim Vorlesen irgendwie der Wurm drin ist und dass du das gern wieder los wärst.

Du könntest die anderen fragen, ob sie Ideen haben und vorschlagen, öfter vorlesen zu können. Wenn du keine kompletten Vollideppen in der Klasse hast, dürftest du ab dann eher mit Unterstützung rechnen können.

Das wiederum nimmt den Stress beim Vorlesen raus - und das häufige Üben sollte das seinige dazutun.

Hm...kenne ich. Irgendwann wurde es mir egal, was die anderen denken. Ich meine es ist nur vorlesen, nicht ne Präsentation halten oder so, jeder verliest sich mal, ist doch nichts dabei :)

emirates056  27.06.2020, 04:32

du verstehst das nicht...

Hey

das kenne ich auch von freunden. die werden so nervös, dass sie dan text ganz schnell lesen und dabei buchstagen vertauschen oder sogar ganze wörter falsch lesen.

Es gibt einen kleinen trick: sobald dein name aufgerufen wird, beginnt bei dir der stress. in diesm moment zählst du langsam auf 3 und atmest ganz bewusst tief ein. das hilf schon ganz ungeheuerlich. nachher fängst du an langsam zu lesen. konzentriere dich auf den text.

wenn das nicht hilft, versuche es bei einer professionellen beratungsstelle.

Probiere doch mal Theater spielen aus... vielleicht nimmt dir das die Angst

Was hat sich vor einem halben Jahr bei dir verändert? Ist das nur in der Klasse so? Wie alt bist du?

kati11596
Fragesteller

Nix. Ich saß im Unterricht musste vorlesen und aufeinmal fing das an. Ich bin 17

WiseClown  14.02.2013, 01:35
@kati11596

Und vorher hattest du das in der Klasse nicht? Hat der Lehrer gewechselt, oder ist ein neuer Schüler da, der dich nervös macht?