Lebt man sich mit dem Alter auseinander?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke von den von dir genannten Optionen sind alle möglich.

Manche Paare leben sich tatsächlich auseinander, weil sie sich zB im Laufe des Lebens in unterschiedliche Richtungen weiterentwickeln und dann nichts mehr gemeinsam haben. Gerade, wenn man schon sehr jung heiratet, bevor sich die Persönlichkeit gefestigt und man seinen Lebensweg erwählt hat, ist die Gefahr dafür besonders groß.

Manchmal wirkt es auf Außenstehende aber auch nur so, als wäre da eine Distanz zwischen beiden Partnern. Besonders wenn man selber noch nie in einer so langfristigen Beziehung war, interpretiert man Stabilität und Ruhe schonmal als Lieblosigkeit. Ich denke das liegt daran, dass Beziehungen nach ein paar Jahrzehnten zusammen einfach anders funktionieren. Als 20jähriger denkt man bei Liebe u.a. auch an sowas wie Leidenschaft und Bauchkribbeln, dabei vergehen solche Sachen meist irgendwann. Was dann aber dafür dazukommt sind zB Vertrautheit und Gewohnheit, was erstmal langweilig und weniger romantisch klingt, aber beides schön sein kann, wenn man es richtig anstellt.

Letztendlich sind lebenslange Beziehungen immer auch Arbeit und man muss aktiv etwas dafür tun, dass sich keine Distanz ausbreitet. Wer denkt, sich einmal zu verlieben und ein paar gemeinsame Interessen zu haben, reicht aus und dann muss man einfach nur noch zusammen wohnen und für immer glücklich sein, der sollte nicht heiraten/eine Lebenspartnerschaft eingehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

Verliebtheit weg, Sex langweilig und dann stellen diese Paare fest: "Oh, so schnell kann man sich an die Schönheit des anderen gewöhnen. Wirklich geredet haben wir nie viel, denn das war damals schon langweilig!" 🙊💔🙊

Beziehungen sind kein Selbstläufer. Man muss auch was dafür tun.

Wenn die Kinder aus dem Haus sind, hat man oft kein gemeinsames "Projekt" mehr. Man fängt an, nebeneinander herzuleben. Wenn man dann nichts aktiv für die Beziehung tut (was oft vorher schon ein Problem ist), dann ist das der Anfang vom Ende. Man würde sich schon noch lieben, tut aber nichts, damit es so bleibt.

Wenn man was dagegen unternimmt, nein. Eine Beziehung muß gehegt und gepflegt werden, dann passiert sowas auch nicht.. Kann manchmal harte Arbeit sein.