Laptop schneller machen mit externe Festplatte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Antwort: Nein, damit wird Nichts schneller

Kurze Erklärung warum Nein:

Das Betriebssystem liegt trotzdem auf der langsamen HDD und muss alle Datei- und Programmzugriffe steuern. Selbst wenn man eine externe Platte holt die schneller als die interne arbeitet, profitiert das System da in Hinblick auf die Geschwindigkeit null. Die Performance wird immer vom schwächsten Glied bestimmt.

Auch der für heute Verhältnisse maximal noch unterdurchschnittliche Arbeitsspeicher wird dem System ein möglicher Bremsklotz sein, bei der Verwendung solch speicherintensiver Anwendungen.

Ohne schnellere Hardware im Gerät selbst einzusetzen, wird sich da keine Leistungssteigerung erzielen lassen.

Das ist aber auch keine große Kunst. https://www.youtube.com/watch?v=IzTIPk8ULRA

Effektiv hat man nur eine Vielzahl an Schrauben - dabei ein paar versteckte Schrauben und eine Klemmkonstruktion. Ist der Deckel abgenommen, liegen HDD und Arbeitsspeicherslots direkt frei und können leicht erweitert/ausgetauscht werden. Der Deckel wird im Anschluss schlicht wieder drauf gesteckt und festgeschraubt. Wer sich zutraut einen Schraubenzieher ohne Kollateralschaden zu benutzen, hat effektiv alle Fähigkeiten um die notwendigen Handgriffe durchzuführen.

Deine sich füllende Festplatte ist allein im übrigen auch kein Grund für ein gebremstes System. Das ist noch genug Spiel. Eher wird das Betriebssystem durch eine Vielzahl alter temporärer Daten, früherer Programminstallationen, Schadsoftware o.a. gebremst und könnte bei einer Komplettbereinigung und Neuinstallation einigen Balllast verlieren. Aber auch damit sind in der Regel keine Wunder zu erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Eine externe über USB angeschlossene Festplatte ist meistens langsamer als eine interne Festplatte. Zudem hast du nur noch 4gb frei. Also am besten eine 500gb M.2 SSS und es geht. RAM sollte auch aufgebessert werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast zu wenig Arbeitsspeicher. 8 GB solltest du schon verbauen.

Eine externe Festplatte bringt dir gar nichts.

Kauf dir eine SSD und tausche die gegen die vorhandene HDD.

Ohne "Einbauen" geht da gar nix.