Laptop komplett überlastet ohne Grund?

MichaelSAL74  26.05.2023, 10:22

Ich frag mal was Anderes ab: welche Systembuild von Win ist installiert und auf welchem Stand ist der Chipsatztreiber?

3 Antworten

Microsoft Windows Version 22H2 (Build 19045.2965)

Neija, da fehlt Dir zwar noch der Patch vom Mai-Patch, aber das sollte auch nix aus machen

Update mal die AMD-Treiber komplett, am besten als Neuinstallation (kannst während der Installation anklicken)

AMD Treiber und Support | AMD nimm die automatische Erkennung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Fragenmeister12
Fragesteller

Ich probier das mal aus und gebe Bescheid, danke. Ich hab übrigens oben noch den Chipsatztreiber verlinkt.

MichaelSAL74  26.05.2023, 10:34
@Fragenmeister12

Was mir auch noch einfällt. Ist ja nen HP-Notebook. Installier Dir mal den HP Support Assistant und schau nach, ob es nen BIOS-Update gibt, kann gut sein, daß hiermiet das Problem auch zusammen hängt

MichaelSAL74  26.05.2023, 10:40
@Fragenmeister12

Tipp: Deaktivere mal den Avira(Schund) oä vorübergehend, denn nur der kann da quer schießen, es sei denn Du hast die Treiber aus einer nicht offiziellen Quelle

Fragenmeister12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab alle Treiber installiert (außer nen Bildschirm Treiber das ging irgendwie nicht), ich habe beim HP Support Assistant jeden Test, den es gibt durchgeführt und es scheint alles zu passen. Ich habe dort auch ein Bios update gehabt und das durchgeführt und noch irgendein bluetooth update. Laut Asisstant läuft das Gerät einwandfrei, hab aber noch immer das gleiche Problem wie vorher. Ich hab von nem anderen User gelesen, dass ich dem Grafikprozessor im Bios weniger RAM zuweisen soll, glaubst du, dass das funktioniert?

MichaelSAL74  26.05.2023, 11:58
@Fragenmeister12

Kommt drauf an wieviele RAM der GPU-Einheit zugewiesen wird

Schau doch mal im Taskmanager nach, dort wird das angezeigt. Findest dort unter Leistung und GPU "dedizierter GPU-Speicher", da reicht 512MB, vor allem wenn Du nur 8GB RAM verbaut hast

MichaelSAL74  26.05.2023, 12:32
@Fragenmeister12

erstes Bild: 2GB für die GPU, d.h. für das Arbeiten stehen nur noch 6GB zur Verfügung, DAS ist echt zu knapp für nen Win10

Das würd ich im BIOS in der Tat umstellen, da reichen wie gesagt 512MB locker als VRAM

Fragenmeister12
Fragesteller
@MichaelSAL74

Wir haben es versucht haha, das BIOS von HP ist absoluter Mist. Ich kann gar nichts umstellen. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Kenshin663  26.05.2023, 14:15
@MichaelSAL74

HP ist un dem Punkt leider sehr sparsam und bietet keine Möglichkeit das zu ändern.

RAM: 8,00 GB (2,00 GB verwendbar)

Deutet darauf hin, dass dem Grafikprozessor 6GB des RAMs zugeteilt sind. Da bleibt nicht viel für Windows übrig.

Versuche im BIOS des Laptops maximal 1GB für die Grafik zuzuweisen.

hast du vllt. sehr viele tabs in google chrome offen? sieht mir sehr stark danach aus

würde die schließen, bzw. die chrome erweiterung OneTab ist sehr praktisch für sowas

Fragenmeister12
Fragesteller

Nope, ich habe Google Chrome nur für die Frage auf Gutefrage jetzt geöffnet. Ich benutze Chrome für nichts. Nur OperaGx hab das jetzt aber deinstalliert, weil ich dachte es könnte helfen.