Ladekabel abgeknickt, jetzt Brennheiß?

2 Antworten

Ganz ehrlich: Ladekabel kosten nur ein paar Euro. Wirf das alte schleunigst weg und kauf Dir ein neues Kabel.

Tatsächlich entstehen viele Wohnungsbrände durch Kabelbrände... weil die Kabel, Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen über die Jahre brüchig werden oder durch äußere Einwirkung Kabelbrüche entstehen - vor allem dann, wenn die geknickt oder durch Türen hindurchgeführt und dort gequetscht werden oder weil man versehentlich ein Möbelstück draufstellt.

Passiert auch häufig bei Weihnachtsbeleuchtung. Die wird ja nur ein paar Tage/Wochen im Jahr gebraucht und hält dafür viele Jahre lang. Material wird brüchig, die Lichterkette lagert 11 Monate lang als "Knäuel" in irgendeinem Schrank oder einer Abseite und wird dann wieder in Betrieb genommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wird nur das Kabel heiß oder diese Ladebuche da an der Steckdose? Wenn es um einem Kabelbruch handeln sollte, dann würde ich es sofort entsorgen. Weil sonst passieren Unfälle wie Überbrückungsfehler, Wohnungsbrand oder Gefahr durch Stromschlag. Und deine Versicherung ( Hausrat ) zahlt diesen Schaden nicht. Mit der Begründung: Eigenverschuldung.

Kauf dir Morgen lieber ein neues Kabel. Die sind nicht so ultra teuer.

Dann bist du auf der sicheren Seite.