Krankschreiben wegen Deoression?

8 Antworten

Ich bin grade ziemlich an der selben Stelle wie du.. Ich hatte ca. 3 Jahre lang starke Depressionen und wurde deshalb auch sehr oft krankgeschrieben... Ich würde behaupten das ich das letzte Jahr „Depressionfrei“ gelebt habe und mir auch ein kleines Leben wieder aufgebaut habe in der Zeit.

Jetzt gehts mir seit einer Weile auch wieder wesentlich schlechter und ich habe auch keine Kraft für die Woche zum arbeiten, aber ich weiß, wenn ich jetzt wieder damit anfange mich krankzuschreiben deswegen, erst DANN fängt die Depression wieder richtig an!

So hart es auch sein mag, Versuch dich zusammenzureißen und weiter zu machen, alles andere bringt dich nicht weiter und zieht dich nur mit.

Sorge dafür dann nachmittags/abends für genug Ruhe und Entspannung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Krankenschwester in einer großen Klinik

Was erwartest du von einem Therapeuten, du warst gleich bei zwei und dein Hausarzt weiß von nichts?

Depressionen können nur vom Facharzt festgestellt werden und dein Hausarzt wird dich nicht auf Deinen Verdacht hin krankschreiben.

Irgendwas stimmt hier nicht, denn du suchst u.a. nach Spielen, die du während deiner Arbeitszeit spielen kannst. Da macht kein Arbeitgeber mit.

Dann hast du komische Gedanken, mit dem Auto irgendwo dagegenzufahren.

Wenn du dich bei einem Therapeuten nicht wohlfühlst, dann rede mit deinem Hausarzt darüber, du hast das Recht dir einen Therapeuten zu suchen, bei dem du dich wohlfühlst.

Auf der anderen Seiten musst DU als Betroffener auch mitarbeiten und eine Therapie ist kein Kuschelkurs, sondern wenn du tatsächlich Depressionen hast, dann ist das für dich auch Arbeit. Wer sonst soll dir die Bestätigung denn geben, dass du tatsächlich Depressionen hast.

Tooru
Fragesteller

Das mein Hausarzt nichts davon weiß luegt daran, dass ich damit schon schelchte erfahrung gemacht habe. War damals schon mal bei einem anderen Arzt und hab es ihm geschildert. Hab ausdrücklich gesagt, dass ich eher professionelle Hilfe möchte, bevor ich iwelche Tabletten schlucken. Er hat mich überhaupt nicht ernst genommen und mir Tabletten aufgeschrieben. Dann gings mir etwas bessrr später, dann wieder schlechter und dann bin ich halt direkt zu nem Facharzt. Dazu braucht man keine Überweisung und auch keine bestätigung vom Hausarzt.

Wenn du die Frage nach den Spielen während der arbeitszeit gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es von beiden Chefs toleriert wird, dass ihre Mitarbeiter ab und an am Handy sind, weil wir an Cnc Maschinen stehen und sonst dann auch nix machen können, außer blöd dastehen. Und ich verstehe nicht, was das eine mit dem Anderen zu tun hat. Darf man mit Depressionen plötzlich nicht mehr mit dem Handy spielen?

Und ja, ich denke darüber nach gegen andere Autos zu fahren um mir das verdammte Leben zu nehmen.

Wonnepoppen  26.08.2019, 08:53
@Tooru

Wenn du diese Gedanken hast, bist du ein Fall für die Psychiatrie.

Probieren kannst du alles, aber ein Arzt der ohne Diagnose krank schreibt, gehört der Kammer gemeldet.

Du hast bereits zwei Ärzte aufgesucht und beide haben dir keine Depressionen diagnostiziert? Und jetzt "vermutest" du weiterhin trotzdem, dass es so ist? Was willst du jetzt machen? So lange neue Ärzte suchen, bis deine Wunschdiagnose endlich gestellt wird?

Was lässt dich denn selbst zu dieser Vermutung kommen? Bist du auf Arbeit vielleicht einfach überfordert? Oder unterfordert? Problem mit Familie, Freunde, Partner oder Kollegen? Es müssen nicht immer gleich Depressionen sein. Wenn sowas rauskommt, bist du bei vielen Arbeitgebern übrigens auf der Abschussliste.

Ist sowas einmal diagnostiziert und der Arbeitgeber kriegt das mit, weiß er, dass du nur einmal kurz zum Arzt gehen musst und sofort für Wochen krank geschrieben wirst. Planungssicherheit - null möglich.

Tooru
Fragesteller

Ich fühle mich schon seit Jahren nicht wohl. Weine oft grundlos, gleichzeitig hab ich dann die erxtreme Schwankung ins Gegenteil und bin Agressiv (verbal) meist meinem Freund gegenüber. An manchen Tagen ist es so extrem, dass ich darüber nachdenke einfach gegen den nächsten Lkw zu fahren und tu es nur nicht, weil ich dem armen Lkwfahrer nicht weh tun möchte. Hab vor vielen Dingen Angst. Ich habe riesige Probleme in sozialen Aktionen.

Mein erster Psychiater war der Meinung, dass das alles 'normal' sei. Hab mich also überhaupt nicht verstanden gefühlt. Ich wünschr mir nicht, dass Depression diagnostiziert wird, ich möchte nur, dass endlich mal iwas diagnostieziert wird, denn ich bin eindeutig nicht 'normal'.

Der zweite hat mir gesagt, dass er eune Krankheit nicht beim Namen nennen wird und das bringt mir nun auch wieder nichts.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ein sehr bildliches Denken habe und sowas einfach nicht in Worte fassen kann.

floppydisk  26.08.2019, 08:15
@Tooru

Du scheinst ja weiblich zu sein, eventuell hast du einfach nur eine Überproduktion von Hormonen. Das klingt irgendwie alles so, als hättest du deine Tage auf sehr heftige Art und Weise. Ggfs. leidest du über ständigen Hormon Überschuss oder sowas dergleichen? Rede einfach mal mit einem normalen Hausarzt darüber, der wird dir dann schon eine Überweisung ausstellen.

Möglicherweise stehst du vor einem burnout oder du steckst bereits mittendrin. Unbehandelt kann das schlimme Auswirkungen haben.

Schildere deinem Hausarzt dein Befinden und mache einen Termin beim Endokrinologen zur Überprüfung aller relevanten Werte. Zieht dein Hausarzt nicht mit, suche dir einen anderen.

Ob man arbeitsfähig ist, entscheidet nicht der Arzt, sondern der Patient. Bei guter Begründung und vorliegenden Beschwerden muss eine Krankschreibung erfolgen. Jeder hat eine andere Belastbarkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und du glaubst zu Hause bleiben würde Dir helfen? Nichts für ungut aber zu Hause, alleine zerfressen dich die Gedanken doch viel mehr.. dann lieber arbeiten und einen neuen guten Gedanken „du hast heute was es geschafft“ haben..