Krankenkasse informiert sich beim Hausarzt bezüglich Krankheit?

3 Antworten

Hier handelt es sich um das Muster 52 "Bericht an die Krankenkasse bei Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit"

Das ist ein völlig normaler Vorgang, die Krankenkasse möchte lediglich wissen welche therapeutischen Maßnahmen aktuell durchgeführt bzw. geplant sind um dich wieder arbeitsfähig zu bekommen

Gaby6688
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Es geht darum wie dir am besten wieder geholfen werden kann, um dich in die Lage zu versetzen, wieder am Arbeitsleben teilhaben zu können. Die Krankenkassen entscheiden nicht aus dem Gefühl heraus. Du musst den Willen dazu haben, der Arzt muss zu einer Maßnahme eine Einschätzung über den Erfolg abgeben.

Weil die Krankenkasse vorbeugt, um nicht zuviel Krankengeld an dich zahlen zu müssen. Daher werden andere Versicherungen gesucht, die da vielleicht eher dran sind.