Kosten für eine Nutzungsänderung?

1 Antwort

Eine Nutzungsänderung ist immer ein kompletter Bauantrag. Mit Grundrissen, Schnitten, Ansichten, Lageplan, Bauzahlenberechnung m² + m³ und Bauantragsformularen plus Architektenstempel.

Für 800 € bekommst du das nie im Leben. So tief kann gar niemand sinken, sowas für 800 € zu machen. Ein Bauantrag für 2.500 € ist ja schon knapp und das hier ist derselbe Aufwand.

Bauliche Veränderungen wird es mit Sicherheit geben/gefordert werden im Hinblick auf notwendige Stellplätze, WC` s getrennt nach männlein/weiblein und die entsprechenden Vorräume, Dusche. usw...

Warte mal ab wenn die LUA (Landesamt für Umweltschutz und Arbeitssicherheit) dir die Säcke mit Vorschriften und Auflagen vollmachen. Viel Spaß! :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Froning
Fragesteller

Hallo pharao1961,

vielen Dank für deine Einschätzung!

Das Angebot für 800 € fällt tatsächlich ein wenig aus der Reihe. Der entsprechende Architekt hat einen anderen Teil des Gebäudes früher bereits betreut und viele Unterlagen daher bereits vorliegen. Meinst du dennoch, dass ich bei diesem Preis vorsichtig sein sollte?

pharao1961  04.12.2020, 09:54
@Froning

OK, wenn der das noch im PC drin hat, oder seine alten Pläne lediglich überarbeiten muss ist das natürlich etwas anderes (ein anderer Planer müsste alles neu zeichnen; Urheberschutz und so...)

Er hat dann auch noch alle Berechnungen usw...

Ja, dann könnte 800 € hinkommen. Aber der Preis ist garantiert nicht mit MWSt? Preisangaben an Endverbraucher sind immer MIT MWSt. anzugeben.

Aber so genau möchte ich das jetzt auch garnicht wissen... ;-)